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Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Prävalenz von Gelenkerguss und Enthesitis unter jungen, gesunden Probanden

Meeting Abstract

  • Valentin Schäfer - Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Julia Schreiner - Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Dennis Scheicht - Abteilung für Rheumatologie, Klinikum Porz am Rhein, Köln
  • Pantelis Karakostas - Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Charlotte Behning - Institut für medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Peter Preuß - Hochschulsport, Universität Bonn, Bonn
  • Peter Brossart - Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocDI.12

doi: 10.3205/21dgrh030, urn:nbn:de:0183-21dgrh0301

Published: September 14, 2021

© 2021 Schäfer et al.
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Text

Einleitung: Der Einsatz von Ultraschall (US) wird von der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Rheumatologie zur Diagnostik der rheumatoiden Arthritis und Psoriasis-Arthritis empfohlen [1]. Ferner ist die Sonographie zur Detektion von Enthesitiden wichtig. Neuere Studien wiesen pathologische Befunde in der US-Untersuchung nicht nur bei erkrankten Patienten, sondern auch bei gesunden Probanden nach [2], [3]. Das Ziel unserer Studie ist es, die Häufigkeit von Gelenkerguss und Enthesitis bei jungen, gesunden Probanden zu untersuchen.

Methoden: Eine Ultraschalluntersuchung der Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenke sowie der entsprechenden Enthesen inklusive der Achillessehne und Plantaraponeurose wurden bei gesunden Probanden unter 30 Jahren mittels US untersucht. Darüber hinaus führten die Probanden ein begleitetes Krafttraining durch, um das jeweilige Trainingsvolumen zu bestimmen. Es wurde die Prävalenz der US-Befunde berechnet sowie eine binär logistische Regression eingesetzt, um den Zusammenhang zwischen den US-Befunden und Baseline-Daten wie Stunden Sport pro Woche (Sport/W) oder Trainingsvolumen des Krafttrainings zu bestimmen.

Ergebnisse: Das mittlere Alter der 51 untersuchten Probanden lag bei 23,7 Jahren (52.9% Frauen). In der US-Untersuchung konnte in 25,5% (n=13) der Fälle ein Gelenkerguss in einem, in 29,4% (n=15) der Fälle ein Erguss in zwei Gelenken festgestellt werden. Bei 27,5% (n=14) der Probanden wurde kein Gelenkerguss diagnostiziert.

Eine Enthesitis in einer, zwei oder drei Enthesen wurde in jeweils 19,5% (n=10), 5,9% (n=3) und 2% (n=1) der Fälle nachgewiesen. Bei 72% (n=37) der Probanden wurde keine Pathologie der Enthesen festgestellt. Die am häufigsten detektierte Pathologie der Enthesen stellte eine Hyperperfusion (23%) dar, gefolgt von Kalzifikation (6%).

In der binär logistischen Regression zeigte sich, dass die Chance des Auftretens von Kniegelenkserguss mit den berichteten Stunden Sport/Woche um 34,1% anstieg (p=0,017; Exp(B)=1,341; 95%-CI (1,054; 1,705)). Außerdem stieg die Chance des Auftretens einer Enthesitis allgemein mit dem BMI (p=0,015; Exp(B)=1,407; 95%-CI (1,068; 1,852)).

Es konnte kein signifikanter Zusammenhang von Geschlecht, Alter, Händigkeit oder Trainingsvolumen und der Prävalenz von Gelenkerguss oder Enthesenpathologie bei den untersuchten Probanden festgestellt werden.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Gelenkerguss sowie Enthesitis auch bei gesunden Probanden auftreten. Die Stundenzahl Sport/W und der BMI stehen in signifikantem Zusammenhang mit den Befunden und sollten in die Beurteilung der Ultraschall-Untersuchung miteinbezogen werden.

Disclosures: None declared


Literatur

1.
Colebatch AN, Edwards CJ, Østergaard M, van der Heijde D, Balint PV, D’Agostino MA, Forslind K, Grassi W, Haavardsholm EA, Haugeberg G, Jurik AG, Landewé RB, Naredo E, O'Connor PJ, Ostendorf B, Potocki K, Schmidt WA, Smolen JS, Sokolovic S, Watt I, Conaghan PG. EULAR recommendations for the use of imaging of the joints in the clinical management of rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2013 Jun;72(6):804-14. DOI: 10.1136/annrheumdis-2012-203158 External link
2.
Padovano I, Costantino F, Breban M, D’Agostino MA. Prevalence of ultrasound synovial inflammatory findings in healthy subjects. Ann Rheum Dis. 2016 Oct;75(10):1819-23. DOI: 10.1136/annrheumdis-2015-208103 External link
3.
Schäfer VS, Recker F, Vossen D, Ge I, Matuschek E, Hartung W. Prevalence of Elbow Joint Arthritis and Enthesitis in Rheumatoid Arthritis. 2020;11.Schäfer VS, Recker F, Vossen D, Geffken I, Matuschek E, Hartung W. Prevalence of Elbow Joint Arthritis and Enthesitis in Rheumatoid Arthritis. J Clin Med. 2020 May 24;9(5):1590. DOI: 10.3390/jcm9051590 External link