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Bestimmung eines Risikoscores zum Brustkrebsrezidiv an Hand von Risikofaktoren zur Optimierung der Patientenauswahl für Lipofilling-Prozeduren in die rekonstruierte Brust bei erworbenen Konturdefekten nach DIEP Lappenplastik in Brustkrebspatientinnen
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Published: | September 27, 2016 |
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Einleitung: Das Lipofilling-Verfahren hat in der Brustrekonstruktion enorm an Popularität gewonnen. Die einfache Durchführbarkeit des Eingriffes und seine schnellen und guten ästhetischen Ergebnisse sind für Patient und Arzt, Vorteil. Jedoch weisen experimentelle Untersuchungen auf ein potenzielles onkologisches Risiko des Lipofillings, da das Lipoaspirat eine Fülle von verschiedenen Faktoren und Stammzellen beinhaltet, die Rezidivkarzinome induzieren könnten. Zudem besitzen Patientinnen oft persönliche Risikofaktoren (zB. Positive Familienanamnese), die eventuell in einer Synergie mit dem Lipofilling stehen und somit das Risiko auf Rezidive erhöhen.
Diese Studie identifiziert potentielle Risikofaktoren, um an Hand eines Lipofilling-Risikoscores, ein Risikoprofil für Patientinnen zu erstellen zur Optimierung der Patientenwahl für Lipofilling-Prozeduren und zur Verbesserung der onkologischen Sicherheit.
Material und Methoden: Die Cohort Studie analysiert retrospektiv die onkologischen Ergebnisse und die Überlebensrate (Survival Rate) von einer Reihe von 100 Lipofilling-Prozeduren bei Patientinnen nach DIEP-Lappenplastik. Diese Ergebnisse werden mit denen von Kontroll-Patientinnen verglichen, die einen DIEP-Flap erhalten, aber sich keinem nachfolgendem Lipofilling unterzogen haben. Risiko Faktoren wurden identifiziert an Hand welcher die Patientinnen in Risiko-Faktor-Gruppen erneut unterteilt worden sind und deren Überlebensraten bestimmt wurde. Wobei es sich um Patient-dependent Factors (PDFs) und Tumor-dependent Factors (TDFs) handelt, die entweder mehr von den Patientinnen abhängen oder vom Tumor selbst (wie zB. TNM oder Grading).
Ergebnisse: Die durchschnittliche Studienzeit betrug für beide Gruppen 76.5 Monate von der primären onkologischen Operation (Mastektomie). Follow-up Zeit (gemessen vom letzten Lipofilling) betrug 31 Monate. 18 Fälle eines Rezidiv Mamma Karzinoms sind aufgetreten, 7 in der Lipofilling- und 11 in der Kontrollgruppe. Die Analyse der Risiko-Faktor-Gruppen zeigte, dass bei positivem HER2/neu Rezeptor Status, positivem Lymphknoten Status (N1,N2,N3) und hohem Tumor Grading G3, die Überlebensrate bei Frauen, die sich einem Lipofilling unterzogen haben, statistisch signifikant geringer war als bei Frauen ohne Lipofilling. Auf Grund dieser Ergebnisse wurde der Lipofilling-Risk-Score erstellt, der die Überlebensrate in den Untergruppen reflektiert: Score 1 -geringstes Risiko bei G3 Brustkrebs, Score 2 -mäßiges Risiko bei Befall von Lymphknoten (N1,N2,N3) und Score 3 -erhöhtes Risiko bei Patientien mit positivem HER2/neu Rezeptor Status.
Schlussfolgerung: In der allgemeinen Analyse lässt sich kein erhöhtes Rezidivrisiko bei Brustkrebspatientinnen nach einem DIEP-Lappen nachweisen. Jedoch zeigt die Risiko-Faktor-Gruppen-Analyse potentielle Faktoren, die das Rezidivrisiko in speziellen Gruppen erhöhen könnten. Auf Grund von einer geringen Fallzahl sind weitere Studien von Nöten, um die Ergebnisse verifizieren können.