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30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

Entwicklung des Augeninnendrucks nach Implantation einer Intraocular Collamer Lens (ICL) mit einem Aquaport zur Myopiekorrektur

Meeting Abstract

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  • Bianca Spratte - Frankfurt/Main
  • M. Remy - Frankfurt/Main
  • T. Kohnen - Frankfurt/Main

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii031

doi: 10.3205/16dgii031, urn:nbn:de:0183-16dgii0314

Published: March 1, 2016

© 2016 Spratte et al.
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Hintergrund: Das neueste ICL Modell (V4c) zur Myopiekorrektur hat ein zentrales Loch (Aquaport), um den Kammerwasserfluss aufrecht zu erhalten und einem Winkelblock vorzubeugen, auch ohne weitere Maßnahmen wie einer Iridotomie oder Iridektomie. In dieser Studie untersuchten wir die Augeninnendruckentwicklung nach Implantation der ICL mit einem Aquaport.

Material und Methoden: In einer retrospektiven, nichtrandomisierte Studie, wurden 87 Augen von 46 Patienten, die im Zeitraum von Januar 2013 bis Oktober 2014 die Implantation der neuen ICL V4c erhielten, eingeschlossen. Es wurden die Augeninnendruckwerte präoperativ mit 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat postoperativ verglichen.

Ergebnisse: Der mittlere Augeninnendruck (mmHg) lag präoperativ bei 14±2, postoperativ am ersten Tag bei 13±3, nach einer Woche bei 15±3 und nach einem Monat bei 16±4. Augeninnendruckspitzen im Sinne eines Winkelblockglaukoms sind postoperativ nicht aufgetreten. Bei 2 Patienten wurde ein Steroidresponse mit maximal einem Augeninnendruck von 28mmHg beobachtet. Insgesamt zeigte sich postoperativ ein leichter, statistisch signifikanter Augeninnendruckanstieg (p < 0,05), der jedoch klinisch nicht relevant war.

Schlussfolgerung: Wir stellten postoperativ einen leichten, signifikanten Augeninnendruckanstieg fest. Dennoch war dieser weder klinisch relevant, noch kam es postoperativ zu einem Winkelblockglaukom. Um die Augeninnendruckentwicklung bei der Verwendung der ICL mit einem Aquaport genauer beurteilen zu können, sind weitere Studien mit einem längeren Beobachtungszeitraum notwendig.