gms | German Medical Science

26. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie

08.03. - 10.03.2012, Berlin

Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony-IOL-Implantation

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Matthias Elling - Bochum
  • F. H. Hengerer - Bochum
  • H. B. Dick - Bochum

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 26. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 08.-10.03.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12dgii082

doi: 10.3205/12dgii082, urn:nbn:de:0183-12dgii0829

Published: March 7, 2012

© 2012 Elling et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Objektive Analyse der Akkommodation in einem Kollektiv im Alter von 65 bis 80 Jahren 1 Jahr nach Implantation der potentiell akkommodierenden Synchrony-IOL (AMO Inc.) durch ein dynamisches Stimulationsaberrometer (DSA).

Methodik: Im September 2009 wurde bei 27 gesunden Augen im Alter von 65 bis 80 Jahren eine Katarakt-Operation mit komplikationsloser Implantation der Synchrony-IOL durchgeführt. Ein Jahr nach Implantation wurden der unkorrigierte Nah- und Fernvisus sowie der korrigierte Nah- und Fernvisus als auch der fernkorrigierte Nahvisus untersucht. Zusätzlich wurden Defokus-Kurven generiert. Um die Akkommodation zu objektivieren, wurde an jedem Auge eine Messung mittels DSA durchgeführt. Auf der Basis dieser Daten wurde der Akkommodationshub in Abhängigkeit vom Alter und von der zugrundeliegenden Ametropie analysiert.

Ergebnisse: Die DSA analysiert objektiv den Akkommodationshub nach Implantation von potentiell akkommodierenden Intraokularlinsen. Die Ergebnisse der DSA-Messungen in dieser Studie zeigten einen Akkommodationshub von bis zu 1,75 dpt nach Synchrony-IOL-Implantation. Eine Akkommodation war besonders bei emmetropen Augen nachweisbar.

Schlussfolgerungen: Die potentiell akkommodierende Synchrony-IOL zeigte in unserem Kollektiv eine objektivierbare Akkommodation und ermöglicht in Einzelfällen eine Verbesserung des Nahvisus.