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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Die sphinktererhaltende TAMIS TME bei der Behandlung des ultratiefen Rektumkarzinoms

Meeting Abstract

  • Felix Aigner - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Matthias Biebl - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Ricardo Zorron - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Paul Ritschl - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Sascha Weiss - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Johann Pratschke - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch448

doi: 10.3205/16dgch448, urn:nbn:de:0183-16dgch4482

Published: April 21, 2016

© 2016 Aigner et al.
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Einleitung: Der zusätzliche transanale minimal invasive Zugang zur mesorektalen Exzision (TAMIS-TME) stellt eine Alternative zur rein abdominellen Technik der totalen mesorektalen Exzision dar und verspricht bessere funktionelle und onkologische Ergebnisse durch eine bessere Übersicht.

Material und Methoden: Bei der TAMIS-TME handelt es sich um ein Hybridverfahren aus simultaner laparoskopischer anteriorer Rektummobilisation und transanaler mesorektaler Exzision beim tiefsitzenden Rektumkarzinom. Der transanale Akt wird nach zirkulärer Inzision des Rektums über eine transanale Platform und Setzen eines Kapnosubperitoneums von kaudal nach kranial durchgeführt.

Ergebnisse: Anatomische Landmarken für einen nervenschonenden und onkologisch radikalen transanalen Zugang werden beleuchtet. Kritische Stellen bei der transanale Präparation von bottom-to-top sowie das Rendez-vous Verfahren zwischen abdominellem und analem Part werden demonstriert.

Schlussfolgerung: Die TAMIS-TME stellt eine sphinktererhaltende und nervenschonende Alternative zur Rektumamputation gerade beim engen, adipösen, männlichen Becken und bei tiefsitzendem Rektumkarzinom dar.