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Laparoskopische Resektion lokal fortgeschrittener kolorektaler Karzinome: ein sicherer und technisch machbarer operativer Ansatz für Patienten mit klinischen T4 Tumoren?
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Published: | April 26, 2013 |
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Einleitung: In zahlreichen Studien wurde die laparoskopische Chirurgie kolorektaler Karzinome als effektiv und im Ergebnis vergleichbar mit offener Resektion beschrieben. Nichtsdestotrotz bestehen Zweifel, ob der laparoskopische Ansatz für lokal fortgeschrittene Tumore bezüglich Morbidität, Lokalrezidivrate und Langzeitüberleben sinnvoll ist. Das Ziel der vorliegenden Studie war es die Sicherheit und technische Machbarkeit der Laparoskopie bei Patienten mit kolorektalen T4 Tumoren zu evaluieren.
Material und Methoden: Im Zeitraum zwischen Juli 1999 und Januar 2012 wurden an der Universitätsklinik Regensburg 46 Patienten mit lokal fortgeschrittenen kolorektalen Karzinomen laparoskopisch operiert. Bei der Hälfte der Patienten lag ein Rektumkarzinom vor. Bei den übrigen Patienten waren die Karzinome an verschiedenen anatomischen Stellen des Kolons lokalisiert. Die klinischen Daten aller Patienten wurden bezüglich des Resektionsstatus, perioperativer Komplikationen und der Lokalrezidivrate analysiert.
Ergebnisse: Von den 46 laparoskopisch operierten Patienten (Männer/Frauen 26/29, medianes Alter 59 Jahre) konnte in 35 Fällen (76%) eine R 0 Resektion erreicht werden. Bei 10 Patienten (21.7%) wurden Multiviszeralresektionen durchgeführt. Der R 0 Resektionsstatus lag hierbei bei 70 %. 7 Patienten mit Rektumkarzinom erhielten eine neoadjuvante Radiochemotherapie. 1 Patient wurde präoperativ kurzzeitbestrahlt. Die Konversionsrate lag bei 19.6 % (Rektumkarzinom 21.7 %, Kolonkarzinom 17.4 %). Die Hauptgründe zur Konversion waren die Tumorgröße, Adhäsionen und Blutung. 13 Patienten (28.2 %) hatten perioperative Komplikationen. Hierzu gehörten Wundinfektionen, Anastomoseninsuffizienzen, intraabdominelle Abszesse und Lagerungsschäden. Lokalrezidive wurden in 6.5 % und Fernmetastasen in 10.9 % der Fälle diagnostiziert.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass laparoskopische Resektionen lokal fortgeschrittener kolorektaler Karzinome bezüglich perioperativer Morbidität und Lokalrezidivrate sicher und technisch machbar sind. Folglich erscheint die Laparoskopie bei T 4 Tumoren im ausgewählten Patientenkollektiv eine ernstzunehmende Alternative zur offener Chirurgie zu sein.