Article
Ist bei cT3-Tumor des Rektums ohne Befall der mesorektalen Faszie eine neoadjuvante Radiochemotherapie erforderlich?
Search Medline for
Authors
Published: | April 26, 2013 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Um die neoadjuvante Strahlentherapie (nRCT) auf Patienten mit Rektumkarzinom mit hohem Lokalrezidivrisiko zu beschränken, wird in einer prospektiven Beobachtungsstudie (OCUM) die nRCT nur bei einem Abstand des Tumors von 1 mm und weniger von der mesorektalen Fascie in der präoperativen MRT-Untersuchung (mrCRM), bei cT4 Tumoren und cT3 Tumoren des unteren Drittels vorgenommen. In einer Zwischenauswertung sollte überprüft werden, ob der Verzicht auf eine nRCT bei cT3-Tumoren mit negativem mrCRM gerechtfertigt ist. Beurteilungsparameter ist die Häufigkeit eines positiven circumferentiellen Resektionsrands (pCRM) als Surrogatparameter eines Lokalrezidivs.
Ergebnisse: Von 378 Patienten bisher in die Studie eingeschlossen Patienten lagen bei 106 Patienten cT3 Tumoren, mrCRM negativ vor (mittleres Drittel n = 74, unteres Drittel n = 25, cN+ 41/74,55% und 14/25, 56%).
73/74 Patienten mit Tumoren des mittleren Drittels erhielten entsprechend dem Studienprotokoll keine nRCT. Der pCRM war bei 72/73 negativ, bei 1/73 positiv (1,4%). Bei einem Patienten erfolgte eine nRCT, der pCRM war negativ.
Von den 32 Patienten mit Tumoren des unteren Drittels war der mrCRM bei 25 negativ und bei 7 nicht eindeutig zu beurteilen. 21/25 und die 7 Patienten mit fraglichem mrCRM-Befall erhielten eine nRCT, bei 4/25 Patienten wurde darauf verzichtet. Nach nRCT war der pCRM bei 20/21 negativ und bei 1/21 positiv. Bei keinem Patienten mit fraglichem mrCRM-Befall war der pCRM positiv. Bei 4 primär operierten Patienten war der pCRM negativ.
Schlussfolgerung: Der Verzicht auf eine nRCT bei cT3-Tumoren des mittleren Rektumdrittels mit fehlendem Befall der mesorektalen Faszie im präoperativen MRT ist gemessen an der geringen Rate von 1,4% positiver pCRM berechtigt und spricht für die hohe Zuverlässigkeit der MRT-Untersuchung. Ob bei cT3 Tumoren der unteren Rektumdrittels und negativem mrCRM der Verzicht auf eine nRCT vertretbar ist, muss an einer größeren Patientengruppe überprüft werden.