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Diagnostik und Therapie der Mesenterialvenenthrombose
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Published: | May 20, 2011 |
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Einleitung: Die Mesenterialvenenthrombose (MVT) stellt in 15-20% der Fälle die Ursache einer mesenterialen Ischämie dar. Dennoch stehen vergleichsweise nur wenige Studien über Patienten mit MVT zur Verfügung.
Material und Methoden: Anhand einer retrospektiven Analyse des diagnostischen und therapeutischen Procedere bei 6 Patienten mit MVT erfolgte eine Literaturrecherche mit dem Ziel, das derzeit optimale Management der MVT unter besonderer Berücksichtigung der Therapieoptionen zu charakterisieren.
Ergebnisse: Im Zeitraum von 4 Jahren wurden 6 Patienten mit gesicherter MVT in unserem Krankengut identifiziert. Es handelte sich um 5 männliche und eine weibliche Patientin im mittleren Alter von 61 Jahren. Die MVT involvierte in 5 von 6 Fällen die V. portae und dreimal die V. lienalis. Als Ursachen für die MVT wurden Trauma, Z.n. Whipple-Operation, Z.n. Lebertransplantation und Thrombophilie (APC-Resistenz und Antiphospholipid-Antikörper Syndrom) identifiziert. Bei 2 Patienten wurde kein Risikofaktor für die MTV identifiziert. Eine Darmresektion war bei 4 der 6 Patienten erforderlich. Die Behandlung der MVT erfolgte durch Thrombektomie der V. portae und der V. mesenterica superior (VMS) in 2 Fällen und durch Antikoagulation in den weiteren Fällen. Alle Patienten überlebten die MVT. Eine therapeutische Langzeit-Antikoagulation wurde bei allen Patienten vorgenommen. Der Thrombus in der VMS / V. portae war im Verlauf in allen Fällen entweder nicht mehr nachweisbar oder deutlich regredient.
Schlussfolgerung: Wenngleich bei der Therapie der MVT zunehmend interventionelle Methoden, wie die lokale Thrombolyse transhepatisch oder transjugulär über einen porto-systemischen Shunt (TIPSS) Anwendung finden, bleibt die Langzeit-Antikoagulation mit oder ohne Thrombektomie der VMS/V. portae eine adäquate Therapieoption der Behandlung der MVT. Eine Klärung der Ursachen, vor allem zum Ausschluß einer Thrombophilie sollte in jedem Fall einer MVT erfolgen.