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Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“
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Published: | May 20, 2011 |
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Einleitung: Die praktische Ausbildung der Studenten ist in Zeiten des Nachwuchsmangels wichtiger denn je. Das chir. SkillsLab gehört seit mehreren Jahren zu den Hauptveranstaltungen der chir. Ausbildung im dritten klin. Semester und dient der Vermittlung von praktischen Basisfähigkeiten und –fertigkeiten. Die Auswahl der Themen basiert auf den Anforderungen der täglichen Praxis. Die Vermittlung der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“ ist ein Schwerpunkt.
Material und Methoden: Im Rahmen des chir. SkillsLabs ist die klinische Untersuchung „Akutes Abdomen“ eines von 6 Modulen, das in optimierter Lernumgebung im Studienhospital Münster gelehrt wird. Nach einer Demonstrations- und Selbstübungsphase in einem evidenz-basierten Algorithmus der klinischen Untersuchung werden in authentischen Simulationszimmern geschulte Schauspieler mit definierten Erkrankungen eines „Akuten Abdomens“ unter Mehrperspektiven-Videoaufzeichnung von den Studenten untersucht. Nachfolgend wird die Aufzeichnung unter ärztlicher Supervision im Team aufgearbeitet.
Ergebnisse: Die Studenten profitieren durch die Simulation deutlich vor allem im Bereich des prozeduralen Wissens. In einer Eigenevaluation der Selbständigkeit vor und nach dem Kurs (n=240) konnte eine deutliche Verbesserung vor allem in der Reproduzierbarkeit des Untersuchungsalgorithmus und der Gesprächsführung erzielt werden (Median: Verbesserung um 2 Stufen in der 5-Stufen-Selbständigkeitsskala). Vor dem Kurs gaben nur 12% der Teilnehmer an, die klin. Untersuchung beim „Akuten Abdomen“ ohne Hilfe durchführen zu können, 3 Monate nach dem Kurs lag die Rate bei 57%. Als wesentliche Vorteile wurden von den Kursteilnehmern das zeitnahe Feedback, die Authentizität der Simulationen und die zuvor definierten Lernziele angegeben. Der Kurs zählt zu den am besten bewerteten Lehrangeboten der Fakultät (>90% sehr gut) und wird in der leistungsorientierten Mittelzuweisung entsprechend honoriert.
Schlussfolgerung: Die Simulation im Rahmen des chirurgischen SkillsLabs ist ein erfolgreiches Mittel zur Vermittlung von praktischen Basisfähigkeiten und –fertigkeiten. Nicht nur Fertigkeiten wie Knoten oder Nähen, sondern insbesondere auch Untersuchungsalgorithmen bei der klinischen Untersuchung zeichnen das lernzielorientierte Curriculum in innovativer Lernumgebung des Studienhospitals aus.