gms | German Medical Science

126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2009, München

Langstreckige dorsale minimal invasive Wirbelsäulenfusion

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author F. Löhlein - Unfallchirurgie, Kliniken Sindelfingen, Klinikverbund-Südwest
  • M. Chmielnicki - Unfallchirurgie, Kliniken Sindelfingen, Klinikverbund-Südwest
  • A. Prokop - Unfallchirurgie, Kliniken Sindelfingen, Klinikverbund-Südwest

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09dgch10687

doi: 10.3205/09dgch731, urn:nbn:de:0183-09dgch7319

Published: April 23, 2009

© 2009 Löhlein et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Instabile Mehretagenfrakturen der Wirbelsäulen bedürfen langstreckiger dorsaler Fusionen. Eine Ablösung der paravertebralen Muskulatur führt zu langen Operationszeiten, Blutverlust, Schmerzen und funktionelen Schäden der Muskulatur. In Deutschland steht mit dem longitude System der Fa. Medtronic ein sicheres System zur Verfügung solche Operationen minimal invasiv durchzuführen. Das Verfahren ist neu und bislang in Deutschland nur an zwei Kliniken eingesetzt worden.

Material und Methoden: In dem Video im DVD Format soll die Operationstechnik sowie Tipps und Tricks bei langstreckigen dorsalen Fusionen inklusive einer Trickfilmanimation gezeigt werden.

Ergebnisse: : Die mittlere Schnittnahtzeitlag bei 101 Min ( 31–160), die mittlere Durchleuchtungszeit bei 5,2min (2,5–9). Der Blutverlust betrug 10–50ml.1x erfolgte jeweils einzeitig eine Hemilaminektomie und eine Kyphoplastie. Pedikelfehllagen wurden nicht beobachtet. Die mittlere Verweildauer lag bei 7,2 Tagen (3–27). Eine Schmerzreduktion bemessen nach der visuellen Analogskala betrug im Mittel 4,7 Punkte, von 7,2 auf 2.5 Punkte.

Schlussfolgerung: Langstreckige dorsale Instrumentierungen in minimalinvasiver Technik können sicher und schnell durchgeführt werden. Das Weichteiltrauma und der Blutverlust sind gering.

Abbildung 1 [Abb. 1]