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Neue Technik: Herniotomie nach Lichtenstein unter Nutzung von BioGlue™ zur Netzfixation
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Published: | April 23, 2009 |
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Einleitung: Bedeutet Netzfixation durch Klebung in der Anterioren LH-Chirurgie weniger Schmerz?
Material und Methoden: Es wurden 60 Patienten mit einseitiger indirekter und/ oder direkter Leistenhernie nach der spannungsfreien Operationstechnik nach Lichtenstein operieret. Für die Netzfixation wurde bei 30 Patienten eine Naht und bei 30 Patienten der chirurgische Gewebekleber Bio-Glue™ verwendet. Das mittlere Patientenalter lag bei 59 Jahren in beiden Gruppen. Der mittlere Body-Mass-Index lag bei 26 in der BioGlue-Gruppe und 24 in der Naht-Gruppe. Die mittlere Schnitt-Naht-Zeit betrug 26 Minuten in der BioGlue-Gruppe und 55 Minuten in der Naht-Gruppe.
Ergebnisse: Es zeigten sich keine intra- oder postoperativen Komplikationen. Die maximale Krankenhausverweildauer lag bei 48 Stunden. Die angegebene Schmerzintensität 24 Stunden nach OP lag bei 2,3 in der BioGlue-Gruppe und bei 4,1 in der Naht-Gruppe auf einer NAS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz). Es zeigte sich kein Frührezidiv, eine oberflächliche Wundinfektion, ein Rezidiv nach 6 Monaten und kein Ileoinguinalissyndrome.
Schlussfolgerung: Die nahtfreie, spannungsfreie Herniotomie nach Lichtenstein unter Nutzung des Gewebeklebers BioGlue™ ist eine sichere Technik ohne erhöhte Frührezidivrate und mit einer geringeren postoperativen Schmerzintensität.