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Sicherstellung der Allgemeinmedizinerausbildung in Europa
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Published: | September 19, 2016 |
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Hintergrund: Angesichts des immer mehr zunehmenden Bedarfs an Allgemeinmedizinern steht das reduzierte Interesse der angehenden Mediziner an einer Weiterbildung in dem Fach Allgemeinmedizin gegenüber [1]. Die Qualität der studentischen Ausbildung im Fach Allgemeinmedizin, Leitfiguren und den Lehrstühlen etc. können sich positive auf den Wunsch, das Fach Allgemeinmedizin einzuschlagen auswirken.
Fragestellung: Werden die Faktoren, die die Berufsauswahl fur das Fach Allgemeinemdizin beinflussen können, innerhalb der Lehrstühle umgesetzt? Erkennen die Lehrstühle die Personalkrise in der Allgemeinmedizin an? Warum entscheiden Studenten sich nicht für das Fach Allgemeinmedizin?
Methoden: 2 internet-basierende Fragebögen (Surveymonkey) wurden an alle Lehrstühle für Allgemeinmedizin in 7 europäische Staaten verschickt.
Ergebnisse: Die Beteiligung an der Studie betrug insgesamt 11.4 % für den Lehrstuhlfragebogen und 1.7 % für den Studentenfragebogen.
Die Lehrstühle waren sich der Ausbildungskrise in dem Fach Allgemeinmedizin bewusst. In den Niederlanden jedoch herrscht kein Mangel an Allgemeinmedizinern.
61% der Universitäten erhöhen die Kapazitäten in der Allgemeinmedizin.
In der Schweiz wird ein Curriculum für die Allgemeinmedizin in 2016 eingeführt
Diskussion: Studenten für das Fach Allgemeinmedizin zu begeistern ist eine zentrale Aufgabe aller, die in der medizinischen Ausbildung tätig sind. Mehr Studien sind notwendig, um die Beweggründe der Studenten herauszufinden, die dazu führen, sich für oder gegen das Fach Allgemeinmedizin zu entscheiden.
Literatur
- 1.
- Thistlethwaite JE, Shaw T, Kidd M, Leeder S, Corcoran K. Attracting Health Professionals into Primary Care: Strategies for Recruitment. Australian Primary Health Care, University of Sydney, The Menzier Center For Healh Policy; 2007. http://files.aphcri.anu.edu.au/research/full_report_18263.pdf