Article
Blended Learning zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium
Search Medline for
Authors
Published: | April 13, 2010 |
---|
Outline
Text
Im Rahmen eines neuen Längsschnittcurriculums der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird seit dem Wintersemester 2009/2010 im Fach Psychosomatik erstmalig E-Learning in Kombination mit Schauspielpatientengesprächen zur Vermittlung ärztlicher Gesprächskompetenz eingesetzt.
Zur Vorbereitung auf das praktische Arbeiten mit dem Schauspielpatienten werden den Studenten, entsprechend dem Konzept des blended learning, die wichtigen Informationen zu einzelnen psychosomatischen Krankheitsbildern sowie zu spezifischen Kommunikationstechniken in Form von E-Learning zur Verfügung gestellt. Auf der E-Learning-Plattform „ILIAS“ finden die Studenten außerdem auch ein Fallbeispiel und dazugehörige Aufgaben. Diese werden als „Problemorientiertes Lernen“ (POL) in einem Online-Forum als Gruppenarbeit zur Vorbereitung auf den Präsenzunterricht bearbeitet.
In der anschließenden Präsenzunterrichtseinheit werden Schauspielpatienten eingesetzt, die psychosomatische Krankheitsbilder und hoch emotionale klinische Situationen simulieren.
Es werden das Kurskonzept sowie die ersten Evaluationsergebnisse des neuen Lehrformats vorgestellt.