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Bad Honnef-Symposium 2016

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

21. - 22.03.2016, Bonn

Das elektronische Reporting-System des Projektes AVS-Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance: ein flexibles Tool für Antibiotic Stewardship

Meeting Abstract

  • Birgitta Schweickert - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin
  • Marcel Feig - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin
  • Michael Behnke - Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universitätsmedizin-Charité, Berlin
  • Luis Alberto Peña Diaz - Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universitätsmedizin-Charité, Berlin
  • Hermann Claus - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin
  • Petra Gastmeier - Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universitätsmedizin-Charité, Berlin
  • Doreen Richter - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin
  • Hans-Peter Blank - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin
  • Tim Eckmanns - Robert Koch Institut, Abt. 3, FG Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und-verbrauch, Berlin

Bad Honnef-Symposium 2016. Bonn, 21.-22.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16bhs15

doi: 10.3205/16bhs15, urn:nbn:de:0183-16bhs154

Published: March 16, 2016

© 2016 Schweickert et al.
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Hintergrund: Die Verfügbarkeit von Antibiotikaverbrauchsdaten ist eine wichtige Voraussetzung für die Planung und Evaluation von Antibiotic Stewardship (ABS)-Maßnahmen im Krankenhaus. Das Robert Koch-Institut hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene der Charité, Berlin ein neues Surveillancesystem für den Antibiotikaverbrauch aufgebaut. Eines der Ziele des Projektes ist die Unterstützung von lokalen ABS-Aktivitäten durch die zeitnahe Bereitstellung von individuellen Feedback-Reports.

Methode: Das neu etablierte Projekt AVS (Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance) basiert auf einer webbasierten, elektronischen Erfassung der erforderlichen Daten in einem standardisierten Format mit automatisierter Weiterverarbeitung im Hinblick auf Validierungsprozesse, die Berechnung der Verbrauchswerte und die Erstellung von Feedback-Reports. Die Feedback-Reports können vom Nutzer über eine interaktive Datenbank (passwortgeschützter Zugang) von der Webseite abgerufen werden. Über die Auswahl verschiedener Parameter wie z.B. Zeitraum, Station/medizinischer Fachbereich, Stationstyp, Applikationsform, Wirkstoffgruppe, Berechnungsgrundlage (DDD/RDD) können die Reports vom Nutzer selbst entsprechend den aktuellen Erfordernissen zugeschnitten werden.

Resultate: Es wurde ein umfangreiches Reporting-System aufgebaut, das 3 Report-Typen beinhaltet, die verschiedene Bewertungsansätze unterstützen. Der Standardreport enthält die aktuellen Verbrauchswerte des Krankenhauses im Vergleich zu Vorwerten um eine Trendanalyse zu ermöglichen. Die Rangliste enthält eine Auflistung von Einzelsubstanzen oder Wirkstoffgruppen entsprechend ihrem Verbrauchsvolumen in absteigender Reihenfolge. Der Vergleichsreport präsentiert die Verbrauchswerte des individuellen Krankenhauses im Vergleich zu den aggregierten Daten (Mittelwert, Median, 25 und 75%-Percentile, Spannweite) von Vergleichskrankenhäusern (Tabelle 1 [Tab. 1]). Hier werden von dem System die vom Nutzer für das Einzelkrankenhaus definierten Parameter (z.B. med. Fachbereich) automatisch als Template für die Berechnung der Vergleichsdaten verwendet. Zur weiteren Adjustierung hinsichtlich struktureller Unterschiede hat der Nutzer die Möglichkeit, die Vergleichskrankenhäuser hinsichtlich Krankenhausgröße und Versorgungstyp zu charakterisieren. Alle 3 Reports stehen max. 24 Stunden nach dem Hochladen der Daten jederzeit zur Verfügung.

Schlussfolgerung: Das AVS-Reporting-System ist ein flexibles Instrument zur Unterstützung von ABS im Krankenhaus.


Literatur

1.
Robert Koch-Institut. Projekt AVS (Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance). http://avs.rki.de External link