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Bad Honnef-Symposium 2013

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM e. V.) und dem Robert Koch-Institut (RKI)

25. - 26.03.2013, Königswinter

Mutationsdynamik von CTX-M -ESBLs – kann man der MHK trauen?

Meeting Abstract

  • Joao Costa Ramos - Zentrum für Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Claudia Stein - Zentrum für Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Yvonne Pfeifer - Robert-Koch-Institut, FG13 Nosokomiale Infektionserreger und Antibiotikaresistenzen, Wernigerode
  • Christian Brandt - Zentrum für Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Cora Assmann - Center for Sepsis Control and Care, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Oliwia Makarewicz - Zentrum für Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene; Center for Sepsis Control and Care, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Mathias W. Pletz - Zentrum für Infektionskrankheiten und Krankenhaushygiene; Center for Sepsis Control and Care, Universitätsklinikum Jena, Jena

Bad Honnef-Symposium 2013. Königswinter, 25.-26.03.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13bhs15

doi: 10.3205/13bhs15, urn:nbn:de:0183-13bhs159

Published: April 18, 2013

© 2013 Costa Ramos et al.
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Text

Die derzeitige globale Ausbreitung von Gram-Negativen mit einem ESBL-Phänotyp hat zu einem gesteigerten Gebrauch von Carbapenemen – die als Mittel der Wahl bei ESBL-bildenden Erregern gelten – mit konsekutiver Ausbreitung von Carbapenemasen geführt. Um den Carbapenemverbrauch zu reduzieren, wurden von EUCAST und CLSI 2011/2013 neue Richtlinien für den Gebrauch von Cephalosporinen verfasst [1]. Diese empfehlen sich stärker an die MHK-Werte zu halten und eine Cephalosporin-Therapie zu beginnen, auch wenn der vorliegende Erreger gegen ein anderes Cephalosporin resistent getestet wurde, vorausgesetzt, es liegt eine Suszeptibilität gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure vor. Diese Empfehlung stützen sich auf einige Studien, aus denen hervorgeht, dass das therapeutische ‚outcome‘ stärker mit dem MHK korreliert als mit dem ursprünglichen Kategorisierung [2], [3].

Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig die in vitro MHK-Testung (z.B. der Inokulumeffekt) bei den hochvariablen und häufigen CTX-M ESBL ist, die Inhibitor-sensitive sind. Wir haben deshalb eine in vitro Evolution unter verschiedenen selektiven Bedingungen mit drei CTX-M Varianten: CTX-M1 (resistent gegen Ceftriaxon und Cefepim), –14 (resistent gegen Ceftriaxon und Cefepim) und 15 (resistent gegen Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefepim) durchgeführt und die Veränderungen der Resistenzspektren der Klone gegen Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefepimder in Abhängigkeit von der Zeit (Zellteilung) verfolgt. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Tendenz -auch ohne Antibiotika-Selektionsdruck- von CTX-M1 und –14 zum CTX-M15-Phänotypen. Dabei mutiert die CTX-M-14 schneller als CTX-M-1 in Richtung CTX-M-15. Somit ist die o.g. neue EUCAST-Empfehlung kritisch zu werten und sollte vor einer generellen Umsetzung zunächst durch weitere Studien geprüft werden.


Literatur

1.
Leclercq R, Cantón R, Brown DF, Giske CG, Heisig P, MacGowan AP, Mouton JW, Nordmann P, Rodloff AC, Rossolini GM, Soussy CJ, Steinbakk M, Winstanley TG, Kahlmeter G. EUCAST expert rules in antimicrobial susceptibility testing. Clin Microbiol Infect. 2013 Feb;19(2):141-60. DOI: 10.1111/j.1469-0691.2011.03703.x External link
2.
Andes D, Craig WA. Treatment of infections with ESBL-producing organisms: pharmacokinetic and pharmacodynamic considerations. Clin Microbiol Infect. 2005 Nov;11 Suppl 6:10-7. DOI: 10.1111/j.1469-0691.2005.01265.x External link
3.
Maglio D, Ong C, Banevicius MA, Geng Q, Nightingale CH, Nicolau DP. Determination of the in vivo pharmacodynamic profile of cefepime against extended-spectrum-beta-lactamase-producing Escherichia coli at various inocula. Antimicrob Agents Chemother. 2004 Jun;48(6):1941-7. DOI: 10.1128/AAC.48.6.1941-1947.2004 External link