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Mutationsdynamik von CTX-M -ESBLs – kann man der MHK trauen?
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Published: | April 18, 2013 |
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Die derzeitige globale Ausbreitung von Gram-Negativen mit einem ESBL-Phänotyp hat zu einem gesteigerten Gebrauch von Carbapenemen – die als Mittel der Wahl bei ESBL-bildenden Erregern gelten – mit konsekutiver Ausbreitung von Carbapenemasen geführt. Um den Carbapenemverbrauch zu reduzieren, wurden von EUCAST und CLSI 2011/2013 neue Richtlinien für den Gebrauch von Cephalosporinen verfasst [1]. Diese empfehlen sich stärker an die MHK-Werte zu halten und eine Cephalosporin-Therapie zu beginnen, auch wenn der vorliegende Erreger gegen ein anderes Cephalosporin resistent getestet wurde, vorausgesetzt, es liegt eine Suszeptibilität gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure vor. Diese Empfehlung stützen sich auf einige Studien, aus denen hervorgeht, dass das therapeutische ‚outcome‘ stärker mit dem MHK korreliert als mit dem ursprünglichen Kategorisierung [2], [3].
Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig die in vitro MHK-Testung (z.B. der Inokulumeffekt) bei den hochvariablen und häufigen CTX-M ESBL ist, die Inhibitor-sensitive sind. Wir haben deshalb eine in vitro Evolution unter verschiedenen selektiven Bedingungen mit drei CTX-M Varianten: CTX-M1 (resistent gegen Ceftriaxon und Cefepim), –14 (resistent gegen Ceftriaxon und Cefepim) und 15 (resistent gegen Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefepim) durchgeführt und die Veränderungen der Resistenzspektren der Klone gegen Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefepimder in Abhängigkeit von der Zeit (Zellteilung) verfolgt. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Tendenz -auch ohne Antibiotika-Selektionsdruck- von CTX-M1 und –14 zum CTX-M15-Phänotypen. Dabei mutiert die CTX-M-14 schneller als CTX-M-1 in Richtung CTX-M-15. Somit ist die o.g. neue EUCAST-Empfehlung kritisch zu werten und sollte vor einer generellen Umsetzung zunächst durch weitere Studien geprüft werden.
Literatur
- 1.
- Leclercq R, Cantón R, Brown DF, Giske CG, Heisig P, MacGowan AP, Mouton JW, Nordmann P, Rodloff AC, Rossolini GM, Soussy CJ, Steinbakk M, Winstanley TG, Kahlmeter G. EUCAST expert rules in antimicrobial susceptibility testing. Clin Microbiol Infect. 2013 Feb;19(2):141-60. DOI: 10.1111/j.1469-0691.2011.03703.x
- 2.
- Andes D, Craig WA. Treatment of infections with ESBL-producing organisms: pharmacokinetic and pharmacodynamic considerations. Clin Microbiol Infect. 2005 Nov;11 Suppl 6:10-7. DOI: 10.1111/j.1469-0691.2005.01265.x
- 3.
- Maglio D, Ong C, Banevicius MA, Geng Q, Nightingale CH, Nicolau DP. Determination of the in vivo pharmacodynamic profile of cefepime against extended-spectrum-beta-lactamase-producing Escherichia coli at various inocula. Antimicrob Agents Chemother. 2004 Jun;48(6):1941-7. DOI: 10.1128/AAC.48.6.1941-1947.2004