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Selektive Lasertrabekuloplastik im Vergleich zu minimal-invasiver Glaukomchirurgie (MIGS)
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Published: | December 20, 2018 |
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Hintergrund: Ziel der Studie ist es, den Langzeiteffekt auf die intraokulare Drucksenkung und Reduktion der antiglaukomatösen Therapie der Selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) im Vergleich zu minimal-invasiver Glaukomchirurgie (MIGS) in adultem primärem Offenwinkelglaukom (POWG) zu evaluieren und die Einsatzmöglichkeit im klinischen Alltag zu bewerten.
Methoden: Es wurden insgesamt 335 konsekutive Augen ohne vorherige glaukomchirurgische Maßnahmen eingeschlossen: Bei 105 Augen (65,24±11,94 J.) wurde eine SLT (360° SLT, 95-105 Herde, Trabeculas SLT A.R.C.Laser, Nürnberg, DE), bei 107 Augen (72,35±9,63 J.) eine Trabekulotomie ab interno (Trabectome, NeoMedix, Inc., Tustin, USA) und bei 123 Augen (72,69±9,7J.) eine iStent inject Implantation (2 Implantate - Glaukos, CA, USA) durchgeführt. Die intraokulare Drucksenkung (IOD) und die antiglaukomatöse Therapie wurden präoperativ, 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre (iStent) und 3 Jahre (Trabectome) postoperativ untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte inklusive Kaplan Meier Analyse mittels SPSS v20.0.
Ergebnisse: In der SLT Kohorte zeigte sich eine IOD Reduktion von 17,8±3,4mmHg auf 13,7±2,7mmHg (p<0,001) 3 Jahre postoperativ; in der Trabectome Gruppe sank der IOD von 23,2±4,7mmHg auf 15,1±4,3mmHg (p<0,001). iStent Implantation führte zu einer Drucksenkung von 20,3±6,14 mmHg auf 15,0±2,6 mmHg (p<0,001) 2 Jahre postoperativ. In der SLT Gruppe konnte die Therapie nach 3 Jahren von 1,65±1,2 auf 1,58±1,2 reduziert werden (p=0,762); in der Trabectome Gruppe signifikant von 2.46±0.8 auf 1.63±1.0 (p=0,001). In der iStent Kohorte sank die antiglaukomatöse Medikation nach 2 Jahren von 2,29±1,1 auf 2,09±1,3 (p=0,712). 2-3 Jahre postoperativ unterschied sich der IOD und die medikamentöse Therapie nicht signifikant zwischen SLT und MIGS.
Schlussfolgerung: Die SLT ist ein komplikationsarmes und effektives Verfahren zur Drucksenkung bei mildem bis moderatem POWG. SLT eignet sich als Einstiegsprocedere bei Aufstellung eines Stufenschemas; MIGS zeigen eine zuverlässige IOD Reduktion und stellen die Therapie der Wahl als nachfolgender Eingriff bei milden bis moderaten Glaukomformen und akzeptierter Lokaltherapie dar.