gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Germany

GMS Med Bibl Inf 2016;16(3):Doc12

doi: 10.3205/mbi000367, urn:nbn:de:0183-mbi0003677

Published: December 22, 2016

© 2016 Reimann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Die AGMB-Jahrestagung 2016 fand in Göttingen statt. Neben einem vielfältigen Programm wurde der Arbeitskreis der Pharmabibliotheken aufgelöst, der nächste Tagungsort in Wien vorgestellt und Ulrich Korwitz zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorstand traf sich in Wien, um die nächste Tagung vorzubereiten und in Aachen mit der Stiftung Kulturserver, um die nächsten Schritte der Migration der Website zu besprechen.

Schlüsselwörter: AGMB-Jahrestagung 2016 in Göttingen, AGMB-Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ 2017, Ehrenmitglied, Treffen Ortskomitee Wien, Website

Abstract

We look back to the Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2016 in Göttingen with an interesting program and ahead to the next annual meeting in Wien. The working group of the pharmaceutical libraries has been dissolved and Ulrich Korwitz was appointed as an honorary member. The executive board started to organize the next annual meeting in Vienna and met the “Stiftung Kulturserver” in Aachen.

Keywords: Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2016 in Göttingen, competition of the German MLA (AGMB) “Pioneer projects in medical libraries” 2017, honorary member, meeting in Vienna, website


Aus der AGMB

Die diesjährige AGMB-Jahrestagung fand vom 26. bis zum 28.09. im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität Göttingen statt. Unter dem Motto „Medizinbibliotheken heute. Orte im digitalen Wandel“ wurde sie von der Bereichsbibliothek Medizin der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ausgerichtet. Unser großer Dank gilt dem Göttinger Ortskomitee, dem Elisabeth Bellersen, Gerhard Güttlich, Dagmar Härter, Sebastian Hentrich, Marilena Köster, Tim Lücke, Christian von Schnehen-Ahrens, Katrin Thies und Theresa Waldmann angehörten. Nur ihre ausgezeichnete Vorbereitung und Organisation gewährleistete erneut eine reibungslose und attraktive Tagung und bot den 170 angemeldeten Teilnehmern darüber hinaus auch wieder ein spannendes Rahmenprogramm, um die Stadt Göttingen und die Universitätsbibliothek kennenzulernen. Die Tagung wurde durch eine Firmenausstellung begleitet, die 25 Ständen Platz bot. Zusätzlich nahmen einige weitere Verlagsvertreter ohne Stand teil. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den teilnehmenden Firmen und ihren Vertretern, die mit ihren Ständen, den Product Reviews und ihrem Sponsoring den intensiven Austausch zwischen den Bibliothekaren und den Firmenvertretern erst ermöglichten.

Auch in diesem Jahr wurde die Tagung durch einen Festvortrag eröffnet. Dr. Nikolai Schuelper, ärztlicher Mitarbeiter im Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung des Studiendekanats sowie in der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen tätig, sprach anschaulich und spannend zum Thema „Wie sieht moderne medizinische Lehre aus? Neues aus der Forschung an der Universitätsmedizin Göttingen“. Nach den Sitzungen der Arbeitskreise fand die Mitgliederversammlung statt. Dort informierte der Vorstand über seine Aktivitäten für die AGMB im vergangenen Jahr, über Änderungen an der Website und es wurde intensiv über das Logo der AGMB und über den Leuchtturmwettbewerb 2017ff diskutiert. Das Votum der Mitgliederversammlung war eindeutig zugunsten der Beibehaltung einer jährlichen Ausschreibung. Die Mitglieder des Arbeitskreises der Pharmabibliotheken waren im Vorfeld der Tagung per E-Mail um ihr Votum über die Zukunft ihres Arbeitskreises gebeten worden. Sie sprachen sich mehrheitlich gegen eine Fortführung des Arbeitskreises aus. Daraufhin wurde der Arbeitskreis in der Mitgliederversammlung aufgelöst. Das Plenum entlastete anschließend den Vorstand.

An den nächsten zwei Tagen boten interessante Vorträge, Kurzvorträge und Treffpunkte aber auch zahlreiche Poster den Teilnehmern wieder reichlich Gelegenheit, sich über Neuerungen im medizinischen Bibliothekswesen auszutauschen und Praxiserfahrungen anderer Bibliotheken zu hören. Der Fokus lag dabei auf Fragen zur Zukunft von bibliothekarischen Einrichtungen der Forschungsinfrastruktur in Deutschland, auf der Weiterentwicklung des Lernraumes Bibliothek, auf der Sichtbarkeit der Bibliothek im virtuellen Raum und auf neuen Entwicklungen für Bibliotheksdienstleistungen. Auch war die für die Mitglieder der AGMB und ihrer Nutzerschaft unentbehrliche Infrastruktureinrichtung ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften mit einem eigenen Stand vertreten und berichtete in verschiedenen Vorträgen und Treffpunkten über aktuelle Projekte und Angebote. In der Abschlusssession am Mittwoch wurden schließlich die besten Poster prämiert und die Preisträger des Leuchtturmwettbewerbes 2016 ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den langjährigen Direktor der ZB MED Ulrich Korwitz für seine Verdienste um die AGMB. So wurde auf seine Initiative hin die AGMB in einen Verein umgewandelt, er leitete für mehrere Jahre den Vorstand der AGMB. 2011 schließlich, als sich kein Veranstaltungsort für die Jahrestagung fand, sprang er mit der ZB MED kurzfristig ein und organisierte die Tagung in Köln.

Die nächste Jahrestagung der AGMB wird vom 25.09. bis zum 27.09.2017 in Wien stattfinden. Für das Ortskomitee Wien stellten David Frank und Georg Zippenfenig zum Abschluss der Tagung 2016 den neuen Tagungsort kurz vor und luden alle Mitglieder der AGMB und Interessierte für die Tagung 2017 nach Wien herzlich ein.

Der Vorstand traf sich Ende Oktober mit dem Wiener Ortskomitee, um die Tagungsstätten zu besichtigen und die Organisation der Tagung vorzubereiten. Erste Aktivitäten der Wiener Kolleginnen und Kollegen versprechen auch für das nächste Jahr eine spannende und erfolgreiche Tagung.

Anfang November fand schließlich eine weitere Besprechung mit der Stiftung Kulturserver gGmbH in Aachen statt, um die nächsten Schritte der Migration der AGMB-Website zu besprechen. In erster Linie wurde die Mitgliederdatenbank besprochen, der noch wichtige Funktionalitäten fehlen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Automatisierung der Rechnungserstellung. Das Gespräch verlief sehr vielversprechend, so dass der Vorstand davon überzeugt ist, für die nächste Tagung bereits sämtliche Vorteile der neuen Website nutzen zu können.

Iris Reimann

für den Vorstand der AGMB