gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Sonoelastographie von Raumforderungen an Kopf und Hals

Poster Aerodigestivtrakt

Search Medline for

  • corresponding author Teut-Kristofer Rust - HNO-Klinik, Uniklinik Aachen, Deutschland
  • Walter E. Rojas - HNO-Klinik, Uniklinik Aachen, Deutschland
  • Martin Westhofen - HNO-Klinik, Uniklinik Aachen, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2010;6:Doc31

doi: 10.3205/cpo000524, urn:nbn:de:0183-cpo0005244

Published: April 22, 2010

© 2010 Rust et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Die Echtzeit-Sonoelastographie ist ein neuartiges Verfahren, das die B-Mode-Sonographie mit einer Elastizitätsmessung des Gewebes kombiniert. Diese Studie untersucht, in wie weit eine präoperative Dignitätsbestimmung bei Raumforderungen an Kopf und Hals mittels der Elastographie möglich ist.

Methoden: In diese Studie wurden 75 Patienten mit Raumforderungen (RF) der Submandibular-, Parotideal- und hochjugulären Halsloge untersucht. Die Untersuchung der Patienten beinhaltete die B-Mode-, die Power-Mode-Sonographie und die Elastographie. Alle Untersuchungen wurden nach demselben Protokoll durchgeführt und von zwei unabhängigen Klinikern befundet. Der präoperative Sonographie- und Elastographiebefund wurden mit dem histologischen Präparat korreliert.

Ergebnisse: 81% der Raumforderungen in dieser Studie waren gutartig. Es waren 37 Tumore der Gl. Parotis, 18 Tumore der Gl. Submandibularis, 12 laterale Halszysten, 2 Retentionszysten, 6 Lymphknoten untersucht worden. Die gutartigen Tumore stellten sich heterogen, jedoch nie überwiegend hart dar. Die Sonoelastographie hatte eine Sensitivität von 87%, eine Spezifität von 95% und einen positiven Vorhersagewert von 94%. Die Sensitivität und Spezifität der Sonographie betrug 25% und 85%. Die malignen Tumore präsentierten sich mit großen Anteilen (bis zu 80%) härteren Gewebes. Für Lipome, laterale Halszysten, maligne Lymphome und Warthin-Tumore konnten diagnostische Kriterien identifiziert werden.

Schlussfolgerungen: Die Sono-Elastographie liefert zur konventionellen Sonographie zusätzliche Informationen über die Elastizität des untersuchten Gewebes. Studien an größeren Kollektiven müssen den Stellenwert dieser zusätzlichen Informationen in der Kopf-Hals-Sonographie klären.