gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Aktuelles

12. Dezember 2023
Aufruf zur Einreichung von Manuskripten zum Themenheft "Ausbildungsforschung in den Gesundheitsberufen" im GMS Journal for Medical Education

Liebe Kolleg*innen,

unsere Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe zielt darauf ab systematisch, methodisch und nachvollziehbar zu verstehen, wie Studierende lernen, damit wir Lehr- und Lernumgebungen evidenzbasiert gestalten können. Dabei gilt es aktuelle und bevorstehende gesellschaftliche Entwicklungen und den organisatorischen Kontext der Lehr-/Lernumgebungen zu verstehen bzw. zu berücksichtigen. Die systematische Eingrenzung des Problemfelds, das neuer Erkenntnisse bedarf, sowie die reflektierte Entscheidung für den besten methodischen Zugang zur Erkenntnis bleiben konstante Herausforderungen. Zur Anregung unserer Neugierde und Kreativität, welche die Basis jedes Forschungsprojekts bilden, lädt der GMA-Ausschuss "Methodik der Ausbildungsforschung" ein, Handeln in der Ausbildungsforschung zu reflektieren und Manuskripte zu folgenden drei Schwerpunkten einzureichen:

  1. Grundlagen für Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe
    Dieser Schwerpunkt umfasst die Darstellung empirisch geprüfter Theorien, die Lernprozesse beschreiben und erklären können, sowie die Diskussion der (potenziellen) Anwendungen dieser Theorien in der Ausbildungsforschung. Des Weiteren beinhaltet dieser Schwerpunkt die Zusammenfassung von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung, die zur Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen relevant sind, sowie die Diskussion des weiteren Forschungsbedarfs bzw. der praktischen Anwendbarkeit der Erkenntnisse zur Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen.
    Beitragsarten: Übersichtsarbeiten (Systemtische Reviews oder Scoping Reviews) gemäß den Leitfäden PRISMA (http://www.prisma-statement.org/PRISMAStatement/PRISMAStatement) bzw. PRISMA-ScR (http://www.prisma-statement.org/Extensions/ScopingReviews).
  2. Methoden für Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe
    Arbeiten dieses Schwerpunkts illustrieren zunächst die Anwendung von Forschungsmethoden bzw. Forschungsansätze zur Beantwortung einer spezifischen Forschungsfrage und erläutern danach, wie Daten so erhoben und ausgewertet werden können, damit die spezifische Forschungsfrage zum Lernen in den Gesundheitsberufen beantwortet werden kann.
    Beitragsarten: "How to …?" (zusätzlich gegebenenfalls Originalarbeiten mit Fokus auf systematischer Untersuchung einer Forschungsmethode)
  3. Perspektiven der Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe
    Dieser Schwerpunkt beinhaltet Beiträge, die eine kritische Auseinandersetzung mit der Praxis in der Forschung zu Ausbildung, Studium und Didaktik der Gesundheitsberufe sowie Impulse zu deren Weiterentwicklung verfolgen.
    Beitragsarten: Kommentare, Leserbriefe

Die Einreichfrist für Manuskripte zum Themenheft ist der 15.07.2024.

Manuskripte können entweder über das MOPS (Manuscript Operating System, https://www.rheinware.org/mops/) eingereicht oder als Worddatei direkt an das Redaktionsbüro gesendet werden (kontakt@gma-dach.org). Bitte vermerken Sie bei der Einreichung, dass es sich um einen Beitrag zum Themenheft "Ausbildungsforschung in den Gesundheitsberufen" handelt. Bitte berücksichtigen Sie die Autor*innen-Richtlinien (https://www.egms.de/de/journals/zma/authors.htm).

Alle Manuskripte durchlaufen das reguläre Reviewverfahren, werden durch jeweils mindestens zwei externe, unabhängige Personen begutachtet und durch die Herausgeber*innen des Themenhefts editiert. Beiträge, die nach Auffassung der Herausgebenden thematisch nicht in den Kontext passen und deshalb nicht im Themenheft erscheinen können, können nach Durchlaufen des regulären Publikationsprozesses in einer anderen Ausgabe des GMS Journal for Medical Education publiziert werden. Bei Fragen zur thematischen Eignung eines geplanten Beitrags nehmen Sie gegebenenfalls vorab Kontakt mit den Herausgeber*innen des Themenheftes auf. Die finale Entscheidung über die Veröffentlichung der einzelnen Artikel liegt bei der Schriftleitung der Zeitschrift.

Wir freuen uns auf Eure / Ihre Beiträge.
Mit herzlichen Grüßen, für den Ausschuss "Methodik der Ausbildungsforschung"
Katrin Schüttpelz-Brauns, Michaela Wagner-Menghin und Jan Matthes