Artikel
Digitale Medien zur Förderung einer effizienten und interaktiven Lehre in der HNO
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 27. Februar 2020 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der Nationale kompetenzbasierte Lernzielkatalog für Medizin (NKLM) sowie der Masterplan 2020 vom (Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen) IMPP fordern eine Fokussierung der Lehre auf psychomotorische Lernziele sowie das Erreichen höherer Kompetenzniveaus. Eine Umstrukturierung der Lehre und zugleich eine Neuverteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen sind essentiell zum Erreichen dieser Ziele. Insbesondere bieten digitale Medien ein großes Potential zur Gestaltung einer effizienten, interaktiven Lehre.
Methoden: Zum Erreichen höherer Kompetenzniveaus und zur Förderung psychomotorischer Fertigkeiten wurden zunächst die Lernziele für das Fach HNO überarbeitet und eine Ist-/Soll-Analyse der bisher notwendigen materiellen und personellen Ressourcen durchgeführt. Es wurde ein Konzept mit einem vermehrten Einsatz digitaler Medien entwickelt, um durch eine gesteigerte Effizienz der Lehre mehr Ressourcen für die Kompetenz-basierte Lehre bereitstellen zu können.
Ergebnisse: Durch den Einsatz von professionell erstellten Video-Podcasts, einer interaktiven Online-Plattform sowie durch die App „Kittelduell“, im Sinne des Game-based Learnings, werden die Studierenden zum Selbststudium animiert und im Lernprozess unterstützt. Durch Turning-Point Abfragen kann zu Beginn einer Präsenz-Veranstaltung eine Lernstandskontrolle erfolgen. Durch die eigenständige Wissensvermittlung und Lernstandskontrolle können Wiederholungen vermieden und personelle Ressourcen effizienter genutzt werden.
Diskussion: Digitale Medien erlauben eine effizientere Gestaltung der Lehre und somit einen optimalen Einsatz personeller Ressourcen. Die dadurch gewonnenen Ressourcen können zum Erreichen höherer Kompetenzniveaus und zur Schulung psychomotorischer Fertigkeiten sinnvoll genutzt werden.