gms | German Medical Science

65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

05.06. - 06.06.2015, Hamburg

Noduläre Keratopathie bei abgelaufener Schweinerotlaufinfektion

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Niels Henrik Asselborn - Hamburg
  • A. Hassenstein - Hamburg

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. Hamburg, 05.-06.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15vnda40

doi: 10.3205/15vnda40, urn:nbn:de:0183-15vnda409

Veröffentlicht: 2. Juni 2015

© 2015 Asselborn et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Im November 2014 stellte sich eine 52-jährige weibliche Patientin mit beidseitigen Trübungen der Kornea in unserer Universitätsaugenklinik vor. Die Patientin berichtete, dass die Beschwerden seit dem 29. Lebensjahr bestünden. Zu dieser Zeit war sie an einer Schweinerotlaufinfektion erkrankt.

Die Spaltlampenuntersuchung zeigte beidseits reizfreie Konjunktiven. Die rechte Kornea war getrübt und zeigte mehrere eingewachsene Gefäßschlingen. In der unteren Hemisphäre waren lipidartige, bullöse und erhabene Fluorescein-positive Proliferationen vorhanden. Die Untersuchung der linken Kornea zeigte lediglich diffuse Trübungen. Weitere Details waren nicht erkennbar.

In der Literatur ist bisher kein Fall mit lipidartigen, bullösen und erhabenen Proliferationen der Kornea nach abgelaufener Schweinerotlaufinfektion bei Menschen beschrieben worden. Insgesamt scheinen die beobachteten Hornhautbeteiligungen im Rahmen einer Schweinerotlaufinfektion selten aufzutreten.