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Prädiktiver Stellenwert der MRT/TRUS Fusionsbiopsie auf die Selektion von Patienten mit klinisch signifikanten Prostatakarzinom für die fokale Therapie
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Veröffentlicht: | 18. Mai 2022 |
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Einleitung: Die fokale Therapie ist eine alternative Therapieoption des Prostatakarzinoms für ein selektives Patientenkollektiv. Wir untersuchten den Stellenwert der MRT/TRUS Fusionsbiopsie auf die Patientenselektion bezüglich einer fokalen Therapie mittels Hemiablation.
Material und Methoden: 415 Patienten mit MRT/TRUS Fusionsbiopsie (Koelis Trinity®) wurden prospektiv untersucht. Hierbei erfolgte bei 144 Patienten ein Vergleich der Ergebnisse von mpMRT und MRT/TRUS Fusionsbiopsie mit der Histopathologie nach daVinci assistierter Prostatektomie. Anhand gängiger Konsensusempfehlungen wurden zwei präoperative Gruppen zur Selektion für eine fokale Therapie definiert: Gruppe 1: PSA ≤ 10 ng/ml + ISUP ≤ 2 + unilaterales csPCa. Gruppe 2: PSA ≤ 10 ng/ml + ISUP ≤ 3 + unilaterales csPCa. Beide Gruppen wurden bezüglich folgender Parameter mit der Histopathologie nach radikaler Prostatektomie verglichen: unilaterales csPCa, ISUP Upgrading und lokal begrenztes Tumorstadium pT2.
Ergebnisse: Für die beiden Gruppen lagen folgende Patientencharakteristika vor: Gruppe 1: n=39, Alter 65 ± 7 Jahre, PSA-Wert 6,7 ± 2,6 ng/ml und Prostatavolumen 46 ± 21 cm3. Gruppe 2: n=62, Alter 67 ± 7 Jahre, PSA-Wert 6,9 ± 2,6 ng/ml und Prostatavolumen 47 ± 20cm3. Im Vergleich von MRT/TRUS Fusionsbiopsie mit dem Prostatektomiepräparat fand sich in Gruppe 1 und 2 eine hohe Übereinstimmung eines unilateralen csPCA in 84,6% und 83,9% und des ISUP Scores in 82,1% und 98,4%. In 79,5% und 77,4% zeigte sich in Gruppe 1 und Gruppe 2 im Prostatektomiepräparat ein Tumorstadium pT2. Eine korrekte Korrelation aller drei Parameter fand sich in Gruppe 1 und Gruppe 2 nur in jeweils 53,8% und 65,6%. Bei allen untersuchten Parametern war der diagnostische Benefit einer MRT/TRUS Fusionsbiopsie in der Kombination von Target und 12-fach Random Biopsie am höchsten.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung der MRT/TRUS Fusionsbiopsie mit den Parametern unilaterales csPCA, ISUP Score sowie Stadium pT2 des Prostatektomiepräparats bei Einzelwertbetrachtung. Die geringe Korrelation alle drei Parameter von nur 53,8% und 65,6% in Gruppe 1 und 2 verdeutlicht die Einschränkungen bei der Selektion des idealen Patienten für eine fokale Therapie. Hierdurch lassen sich höhere Rezidivraten nach fokaler Therapie als nach Standardtherapien erklären.