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Ändert sich die Genauigkeit des Micro-Ultrasounds mit der Prostatalokalisation?
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Veröffentlicht: | 30. Juli 2020 |
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Einleitung: PRIMUS™ (Prostate Risk Identification for Micro-Ultrasound) ist ein evidence-based risk assessment Score welcher entwickelt wurde um suspekte Areale in der Prostata im Rahmen einer TRUS Untersuchung zu visualisieren. Hierbei wird mit einer Ultraschallfrequenz von 29 MHz gearbeitet was eine Auflösung bis zu 70 Mikrometer möglich macht. Wir haben in unserer Untersuchung eine prospektive Validierung des Primus Scores im Rahmen unserer klinischen Routine durchgeführt.
Methodik:
- 399 Patienten wurden vom Jänner 2018 – Mai, 2019 von 5 Urologen untersucht und einer TRUS Biopsie unterzogen.
- Medianes Alter: 66 Jahre (IQR: 59-73)
- Medianes PSA: 6.7 ng/mL (IQR: 4.5-11.2)
- Suspekte Areale in der Prostata wurden nach dem PRIMUS Score eingeteilt und gleichzeitig erfolgte eine Targeted Biopsie.
- Areale mit einem PRIMUS Score ≥ 3 wurden als Targets gewertet
Ergebnisse: PRIMUS Genauigkeit von 0.68-0.83 abhängig von der anatomischen Zone. Die höchste Genauigkeit konnte im Apex, die niedrigste im basalen Anteil gezeigt werden.
Anteriore Targets wurden nicht oft nach PRIMUS gescort aber wenn dann mit einer AUC von 0.8 (Abbildung 1 [Abb. 1]).
Zusammenfassung der Targeted Biopsie Ergebnisse mit Micro-Ultrasound:
- 160/399 (40%) benigne
- 71/399 (18%) low grade Prostatakarzinom (Gleason = 6)
- 168/399 (42%) klinisch signifikantes Prostatakarzinom (Gleason > 6)
- 239/399 (60%) aller Patienten Prostatakarzinom
- 168/239 (70%) aller dektierten Prostatakarzinome klinisch signifikant (Gleason > 6)
Abbildung 2 [Abb. 2]
Schlussfolgerung: Micro-ultrasound und PRIMUS Score sind hilfreich, um Prostatakarzinome zu entdecken und zeigen eine hohe Genauigkeit klinisch signifikante Tumore zu entdecken. Diese Methodik ist vielversprechend um die hohe falsch-negativ Rate von systematischen Prostatabiopsien zu senken, ohne hierfür einen multimodalen Ansatz zu benötigen.