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42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

02. - 04.06.2016, Augsburg

Prognostische Bedeutung klinischer und histopathologischer Parameter hinsichtlich des Gesamtüberlebens beim Nierenzellkarzinom – Langzeitanalyse eines europäischen Single-Centers 1984-2013

Meeting Abstract

  • M. Seles - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • K.A. Strini - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • K. Pohlmann - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • A. Bezan - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Onkologie, Graz, Austria
  • K. Pummer - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • M. Pichler - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Onkologie, Graz, Austria; The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Experimental Therapeutics, Houston, United States
  • R. Zigeuner - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • G.C. Hutterer - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Augsburg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKV52

doi: 10.3205/16urobay052, urn:nbn:de:0183-16urobay0523

Veröffentlicht: 20. April 2016

© 2016 Seles et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die vorgestellte Arbeit soll die Bedeutung verschiedener klinischer und histopathologischer Parameter bei PatientintInnen mit Nierenzellkarzinom in Zusammenschau mit dem histologischen Subtyp in Hinblick auf das Gesamtüberleben nach operativer Sanierung beantworten.

Methodik: Es erfolgte die Erhebung und retrospektive Analyse von Daten von 2971 PatientInnen eines Single Centers über den Zeitraum von 29 Jahren (1984-2013). Die PatientInnen wurden in diesem Zeitraum einer partiellen oder kompletten Nephrektomie unterzogen. Die multivariate Analyse bezog sich auf den prognostischen Einfluss verschiedener klinisch-pathologischer Parameter sowie des histologischen Subtyps in Hinblick auf das Gesamtüberleben. Zur statistischen Analyse wurden Häufigkeitsverteilungen, die Kaplan-Meier-Methode und die multivariate Cox-Regressionsanalyse benutzt.

Ergebnis: Die multivariate Analyse ergab das Geschlecht, das Alter zum Zeitpunkt der Operation, das pathologische Tumorstadium nach TNM-Klassifikation von 2009 und den histologischen Subtyp als unabhängige Prädiktoren für das Gesamtüberleben.

Es zeigten sich folgende Details für die einzelnen Parameter:

  • Alter (>65 vs. < 65a, HR=1.052; 95%CI=1.046-1.059, p< 0.001)
  • Geschlecht (weiblich vs. männlich, HR=0.738; 95%CI=0.655-0.832, p< 0.001)
  • pathologisches Tumor-Stadium (nach TNM-Klassifikation von 2009)
    • pT-2 vs. pT-1, HR=1.503; 95%CI=1.167-1.935, p=0.002
    • pT-3 vs. pT-1, HR=1.870; 95%CI=1.649-2.119, p< 0.001
    • pT-4 vs. pT-1, HR=9.081; 95%CI=5.458-15.110, p< 0.001
  • Tumor-Grading
    • G-2 vs. G-1, HR=1.245; 95%CI=1.064-1.456, p=0.006
    • G-3 vs. G-1, HR=2.322; 95%CI=1.908-2.872, p< 0.001
    • G-4 vs. G-1, HR=3.439; 95%CI=2.272-5.206, p< 0.001
  • histologischer Subtyp
    • papillär vs. klarzellig, HR=0.618; 95%CI=0.392-0.973, p=0.038
    • klarzellig vs. chromophob, HR=2.557; 95%CI=1.311-4.985, p=0.006

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Analyse unserer Single-Center-Daten einer respektablen Kohorte von NierenzellkarzinompatientInnen korrelieren mit bereits bekannten Daten aus vorangegangenen Studien bezüglich des prognostischen Stellenwertes histologischer Subtypen im Kontext mit dem derzeit gültigen TNM-Klassifikationssystem.