gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2013

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

15.11. - 16.11.2013, Riesa

Plädoyer für Blutdruckmessungen in der augenärztlichen Praxis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • C. Jochmann - Leipzig

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2013 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Riesa, 15.-16.11.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13sag47

doi: 10.3205/13sag47, urn:nbn:de:0183-13sag470

Veröffentlicht: 15. November 2013

© 2013 Jochmann.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Netzhautgefäßveränderungen i.R. einer Hypertonie werden gerade bei jüngeren Patienten ohne eine entsprechende Anamnese oft nicht erkannt und damit nicht selten eine lebenserhaltende Behandlung verzögert. In vielen Studien belegt ist, dass die Hypertonie ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung der diabetischen Retinopathie ist und Befunde nach konsequenter Senkung des Blutdruckes reversibel sein können. Von einer hypertensiven Retinopathie spricht man ab Stadium 3 der Einteilung nach Neubauer (Gunn-Zeichen, typische streifige Blutungen, cotton-wool-spots, harte Exsudate, Papillenschwellung). Aber auch geringer ausgeprägte und nicht ganz typische Retinopathien können manchmal richtungsweisend für die weitere Diagnostik sein. Gezeigt werden soll an Patientenbeispielen, wie wichtig eine zeitige Diagnose ist und dass Blutdruckmessungen auch in der augenärztlichen Praxis unerlässlich sind.