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Transsklerale Zyklophotokoagulation mit MicroPulse®-Laser versus Ahmed-Valve-Implantation beim fortgeschrittenen primären Offenwinkelglaukom
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Veröffentlicht: | 29. Januar 2021 |
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Hintergrund: Darstellung der Effektivität und Sicherheit der operativen Behandlung des fortgeschrittenen Offenwinkelglaukoms mit transskleraler Zyklophotokoagulation mit dem MicroPulse®-Laser (Iridex, Silicon Valley, Kalifornien, USA) und Vergleich dieser Ergebnisse mit denen der Ahmed-Valve-Implantation in Augen mit fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung.
Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 30 Patienten (30 Augen) mit fortgeschrittenem primärem Offenwinkelglaukom entweder für eine transsklerale Zyklophotokoagulation mit MicroPulse®-Laser 3.000 mW oder eine Ahmed-Valve-Implantation randomisiert. 15 Augen wurden mit einer transskleralen Zyklophotokoagulation mit einem MicroPulse®-Laser mit 3.000 mW (Gruppe A) und 15 Augen mit Ahmed-Valve-Implantation (Gruppe B) behandelt. Die Nachbeobachtungszeit der Studie betrug 12 Monate.
Ergebnisse: Eine Senkung des Augeninnendrucks um >30% wurde in 33,3% der Augen der Gruppe A und in 73,3% der Augen der Gruppe B, 12 Monate postoperativ erreicht. In beiden Gruppen wurde eine statistisch signifikante Abnahme der Anzahl der Antiglaukomatosa beobachtet (p<0,01). 53,3% der Fälle der Gruppe A unterzogen sich zusätzlichen Glaukomoperationen, um den Zieldruck zu erreichen. In der Gruppe B waren keine weiteren drucksenkenden Operationen erforderlich.
Schlussfolgerung: Nach einer Ahmed-Valve-Implantation sind der Augeninnendruck sowie die Anzahl der Antiglaukomatosa effizienter als nach der transskleralen Zyklophotokoagulation mit dem MicroPulse®-Diodenlaser 3.000 mW gesunken. Darüber hinaus zeigte die Ahmed-Valve-Implantation bessere Ergebnisse hinsichtlich der absoluten und qualifizierten Erfolgsraten bei der Behandlung des fortgeschrittenen primären Offenwinkelglaukoms.