gms | German Medical Science

83. Versammlung der Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte

Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte

06.11.2010, Ludwigshafen

Akute Visus-Minderung bei Valsalva-Makulopathie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • A. Matuschek - Darmstadt, Deutschland
  • A. Krieb - Darmstadt, Deutschland
  • M. Lang - Darmstadt, Deutschland
  • K.H. Emmerich - Darmstadt, Deutschland

Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte. 83. Versammlung der Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte. Ludwigshafen, 06.-06.11.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10rma31

DOI: 10.3205/10rma31, URN: urn:nbn:de:0183-10rma314

Veröffentlicht: 4. November 2010

© 2010 Matuschek et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fallbericht über einen Patienten mit einer einseitigen akuten Sehverschlechterung infolge einer Makulablutung. Als Ursache der Makulablutung stellte sich ein Valvalva-Mechanismus dar, der durch den Sprung von einem 5 m-Sprungturm im Schwimmbad bei dem sonst kerngesunden Leistungssportler ausgelöst wurde.

Pathomechanismus, Verlauf und Differentialdiagnose der einseitigen Makulablutung werden in dem Poster diskutiert.