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Fallstricke bei der kindlichen Amotiobehandlung
Meeting Abstract
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Veröffentlicht: | 24. Juni 2021 |
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Gliederung
Text
Kinder sind unsere Schutzbefohlenen, die allgemeinen ethischen Prinzipen, vor allem das „primum non nocere“, haben deshalb eine besondere Bedeutung.
Der kindliche Glaskörper ist im Gegensatz zum Erwachsenen-Glaskörper geformt und dadurch fest mit der Netzhaut verbunden, das macht das operative Vorgehen anders.
Fünf Formenkreise und deren Besonderheiten werden in dem Beitrag vorgestellt:
A) Ablationes mit lokalisierter Glaskörperverflüssigung ohne traktive Foramen (Hohe Myopie + ÄD / Marfan [FBN1-Gen] / Stickler [COL2A1-Gen])
B) Ablationes bei Hemmungsmissbildungen von Papille und Glaskörper (Morning Glory / Papillenkolobom / Grubenpapille / PHPV)
C) Retinale Hypovaskularisationserkrankungen (Norrie / FEVR / Coats / ROP)
D) Retinoschisis
E) Ablationes nach Trauma oder nach intraokularen operativen Eingriffen (Vitrektomie oder nach Operationen bei kong./juv. Katarakt/Glaukom)