gms | German Medical Science

23. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

24.09. - 25.09.2010, Freiburg

Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit anti-VEGF und rt-PA

Kongressabstract

Suche in Medline nach

  • Jörg C. Schmidt - Augenklinik Tausendfensterhaus Duisburg
  • C.B.G. Thimm - Augenklinik Tausendfensterhaus Duisburg

Retinologische Gesellschaft. 23. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Freiburg i. Br., 24.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10rg12

doi: 10.3205/10rg12, urn:nbn:de:0183-10rg126

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2010/10rg12.shtml

Veröffentlicht: 21. September 2010

© 2010 Schmidt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Behandlung der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit Anti-VEGF-Inhibitoren ist nicht in allen Fällen erfolgreich. Diese Augen, die nicht mit auf die Anti-VEGF-Therapie reagieren weisen häufig eine verstärkte vitreoretinale Traktion an der Macula auf. Eine vitreale Verflüssigung könnte die Behandlung von anti-VEGF-Injektionen unterstützen,indem diese Traktionen gelöst werden.

Patienten und Methoden: Zur Verflüssigung des Glaskörpers kombinierten wir die Injektion von anti-VEGF mit Plasminogenaktivator. Bei 12 Patienten mit feuchter AMD und anliegendem hinteren Glaskörper injiziert wir einmal 60μg rt-PA, 1,25 mg Bevacizumab und 0,3 ml SF6-Gas in den Glaskörperraum unter örtlicher Betäubung. Fünf der Augen waren zuvor erfolglos mit anti-VEGF behandelt worden. Monitoring von der FAG und OCT während der Follow-up-Periode.

Ergebnis: In 10 von 12 Augen fanden wir keine Makula Traktion im OCT vier Wochen nach der Injektion. Im 8 Monats-Follow-up verbessert sich 7 Augen durch eine einzige Behandlung und zeigten eine inaktive CNV. Vier Patienten erhielten zwei zusätzliche Anti-VEGF-Injektionen. Ein Patient benötigt einen Makulaotation bei beginnender subretinaler Fibrose.

Diskussion: Die Vitreolyse mit rt-PA kann eine hintere GK -Abhebung induzieren und damit retinale Traktion reduzieren sowie über eine bessere Sauerstoffversorgung der Retina in vivo zu einer Verringerung der Expression von VEGF beitragen. Dies könnte die Wirksamkeit der Anti-VEGF-Therapie der feuchten AMD verbessern. Ob rt-PA direkt an der CNV eine Wirkung entfaltet, müssen weitere Untersuchungen zeigen.