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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Die Wertigkeit der Cu-64-NODAGA-PSMA PET-CT Bildgebung zur Detektion der Metastasen beim Prostatakarzinom

Meeting Abstract

  • S. Sabina Sevcenco - Donauspital, SMZ-OST, Urologie, Wien, Österreich
  • H.C. Klingler - Wilhelminenspital der Stadt Wien, Urologie, Wien, Österreich
  • M. Rauchenwald - Donauspital, SMZ-OST, Urologie, Wien, Österreich
  • S. Mirzaei - Wilhelminenspital der Stadt Wien, Institut für Nuklearmedizin mit PET-Zentrum, Wien, Österreich

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu112

doi: 10.3205/17oegu112, urn:nbn:de:0183-17oegu1121

Veröffentlicht: 3. April 2017

© 2017 Sabina Sevcenco et al.
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Gliederung

Text

Einführung: Der Vorteil eines alternativen, kupferbasierten Tracers 64Cu-PSMA für die PET-CT Bildgebung bei Prostatakarzinompatienten wurde rezent untersucht. Letztere hat ein hohes Detektionspotential in der Rezidiv-Diagnostik und beim primären Staging ausgewählter Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung. Die gewonnenen PET-Bilder zeigen eine exzellente Auflösung der detektierten Läsionen mit sehr hohem Läsions-zu-Hintergrund-Kontrast. Darüber hinaus ermöglicht die lange Halbwertszeit von 64Cu eine Verwendung des Tracers in klinischen PET-Zentren, die über keine eigene radiochemische Einrichtungen zur Herstellung von 68Ga-PSMA-Liganden (Satellitenkonzept) verfügen. Die Zielsetzung dieser Studie war es daher, die diagnostische Wertigkeit zweier verschiedener Liganden für die kupferbasierte PSMA Bildgebung (Cu-64 -NODAGA-PSMA und Cu-64-DOTA-PSMA) in einer Kohorte zu analysieren und den Einfluss mehrerer möglicher Interaktionsvariablen zu untersuchen.

Materialien: Zwischen 2014-2016 wurde insgesamt bei 6 Patienten mit Prostatakarzinom eine Cu-64-NODAGA-PSMA PET-CT und Cu-64-DOTA-PSMA PET-CT mit einem zwei Zeit Protokoll durchgeführt. Bei 5/6 Patienten war die Indikation ein PSA Anstieg nach radikaler Prostatektomie. Bei einem Patienten, der noch keiner kurativen Therapie zugeführt worden war, zeigte sich in beiden Untersuchungen ein lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom. Die Frühaufnahmen wurden 1 Stunde und die Spätaufnahme 3 bis 19 Stunden nach Tracer Verabreichung durchgeführt. Das Uptakeverhalten wurde im Zeitverlauf sowohl im Primärtumor als auch in den Metastasen, sowie in der Niere und in der Leber gemessen.

Resultate: Die Läsionen haben bis auf einen Fall mit Cu-64-NODAGA-PSMA im Zeitverlauf eine Zunahme der Tracerspeicherung gezeigt. Zusätzlich wurden mit beiden Tracern die Ratios der maximalen Traceraufnahme (maxSUV) zwischen suspekten Läsionen und Hintergrund verglichen. Die Ratio lag zwischen 14-16, was einen höheren Kontrast zum Normalgewebe bedeutet. In allen untersuchten Fällen zeigte die Cu-64-NODAGA-PSMA höhere Aufnahmen in den Läsionen (Metastasen sowie Primärtumor) verglichen zur DOTA. (4,8-15,6 DOTA median 5; NODAGA 4,3-15 median 9).

Zusammenfassung: Die initialen Daten zeigen eine höhere Aufnahme der NODAGA vs DOTA in tumorösen Läsionen. Prospektive Studien mit sorgfältiger histologischer Verifizierung sind abzuwarten, um die (64)Cu-DOTA-PSMA- PET/CT umfassender bewerten zu können.