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Diagnostische Genauigkeit der Photodynamischen Diagnostik (PDD) und des Storz Professional Image Enhancement System (SPIES): Inwiefern spielt der Operateur eine Rolle?
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Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
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Fragestellung: Ziel der Arbeit war es, die Fähigkeiten des Storz Professional Image Enhancement Systems (SPIES) und der Photodynamischen Diagnostik (PDD) im Vergleich zur Weißlicht-Zystoskopie (WLC) zu untersuchen, die verpassten Diagnosen von Blasenkarzinomen (BCa) unabhängig von der Erfahrung des Operateurs zu reduzieren und das Inter-Oberserver-Agreement bei WLC, SPIES und PDD zu beurteilen.
Methode: Bei 26 Patienten mit einer high-grade BCa-Vorgeschichte oder positiver Urinzytologie und unauffälligem Ultraschall wurde nacheinander eine WLC, SPIES und PDD durchgeführt. Alle Verfahren wurden von einem Urologen mit langjähriger PDD-Erfahrung durchgeführt, aufgezeichnet, editiert und in Videosequenzen 14 urologischen Assistenzärzten vorgespielt. Während dem Abspielen der Sequenzen musste jeder Assistenzarzt auf einer Blasenkarte aufzeigen, wo er/sie biopsiert hätte. Die Fähigkeit, verpasste BCa-Diagnosen reduzieren zu können, wurde ausgewertet, indem die Antworten der Assistenzärzte mit den pathologischen Resultaten aus den Operationen des erfahrenen Operateurs verglichen wurden. Mittels Kappa-Statistik wurde das Inter-Oberserver-Agreement berechnet.
Ergebnis: In 184 Fällen wurde eine flache BCa-Läsion, welche sich in der endgültigen Pathologie bestätigte, verpasst. Dies trat in 44.6% der Fälle mit WLC, 32.1% mit SPIES und 23.3% mit PDD (p = 0.002) auf, unabhängig von der Erfahrung des Operateurs (p = 0.9). Die Konkordanzrate hinsichtlich des Biopsieortes war bei der WLC geringer (67.3%), bei SPIES und PDD (68.3% bzw. 69.0%) höher (p < 0.001). Das Inter-Oberserver-Agreement betrug 77.9% für WLC, 74.5% für SPIES und 78.8% für PDD. Es unterschied sich nicht zwischen den Verfahren (p = 0.7).
Schlussfolgerung: Neue Technologien wie PDD und SPIES können die Gefahr falsch-negativer Zystoskopien auch in weniger erfahrenen Händen vermeiden und daher von Urologen in Ausbildung mit hohem Nutzen für die BCa-Behandlung verwendet werden.