gms | German Medical Science

43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Während einer Anschlussheilbehandlung auftretende Komplikationen sowie deren Nutzen bei Patienten nach radikaler Zystektomie

Meeting Abstract

  • G.B. Schulz - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • T. Grimm - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • A. Buchner - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • F. Jokisch - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • B.-S. Schneevoigt - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • A. Kretschmer - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • C. Stief - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland
  • A. Karl - Klinikum der Universität München, Poliklinik und Klinik für Urologie, München, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu045

doi: 10.3205/17oegu045, urn:nbn:de:0183-17oegu0454

Veröffentlicht: 3. April 2017

© 2017 Schulz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einführung: Nach einer radikalen Zystektomie (RC) bei Harnblasenkarzinompatienten wird eine in der Regel dreiwöchige Anschlussheilbehandung (AHB) angeboten. Wir untersuchten zu Beginn der AHB sowohl den körperlichen Zustand als auch spezifische Erwartungen von Seiten der Patienten. Des Weiteren wurden Komplikationen während der AHB als auch unterschiedliche Outcome-Parameter ausgewertet.

Methoden: 81 Patienten wurden nach RC zwischen 2010 und 2016 und Rekonstruktion mittels einer Neoblase in die Studie eingeschlossen. Die Dauer zwischen der Entlassung aus der Abteilung an welcher die Operation durchgeführt wurde und der Beginn der AHB wurden erfasst. Zudem wurden folgende Parameter erfasst: BMI, Blutwerte, Karnovsky-Index, Antibiotikaeinnahme, Thromboseprophylaxe und Verbrauch von Inkontinenzvorlagen. Aktuelle Beschwerden sowie Erwartungen an die AHB wurden erfasst. Komplikationen wie Harnwegsinfektionen und metabolische Azidose während und Antibiotikaeinnahme und Vorlagenverbrauch nach der AHB wurden ausgewertet.

Ergebnisse: 35 Tage nach der Operation begannen die Patienten im Median die stationäre AHB (Interquartilenabstand [IQR] 25-41 Tage). Der körperliche Allgemeinzustand war wie folgt: Mittelwert Karnovsky-Index 72% (IQR 70-88%), Mittelwert BMI 23,1 (IQR 20,9-27,7%). Die Mittelwerte für Hämoglobin, Kreatinin und Leukozyten befanden sich im Normbereich. Die drei häufigsten Erwartungen an die AHB waren eine allgemeine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (86%), Verbesserung der Inkontinenz (81%) und Reduktion der psychischen Belastung (31%). Während der stationären AHB benötigten 25,9% der Patienten auf Grund eines klinisch relevanten Harnwegsinfektes eine Antibiose und 8,6% der Patienten entwickelten eine behandlungspflichtige Azidose. Nach der AHB wurde eine Verbesserung der Inkontinenz, körperlichen Leistungsfähigkeit und psychischer Belastbarkeit in 60,5%, 74,1% und 30,86% angegeben.

Diskussion: Verglichen mit dem prä- und perioperativen Management gibt es nur wenige Studien zu den Herausforderungen einer AHB nach RC und Rekonstruktion durch eine Neoblase. Dies steht im klaren Gegensatz zu der Bedeutung der postoperativen Betreuung für die langfristige Lebensqualität der Patienten. Unsere Studie gibt einen Überblick über den Zustand der Patienten zu Beginn der AHB, zeigt Komplikationen auf und gibt die Sichtweise der Patienten auf die AHB wieder.