gms | German Medical Science

41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

Vergleichende Analyse von Prostatektomiepräparaten nach Einschluss der anterior apikalen Region in ein Saturation-Rebiopsieprotokoll

Meeting Abstract

  • M. Seles - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • T. Gutschi - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • K. Mayrhofer - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • K. Fischereder - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • G. Ehrlich - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • G. Gallé - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • S. Gutschi - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • K. Pummer - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria
  • H. Augustin - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Austria

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKV55

doi: 10.3205/15oegu68, urn:nbn:de:0183-15oegu683

Veröffentlicht: 19. Mai 2015

© 2015 Seles et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei radikalen Prostatektomien zeigt sich in einem beträchtlichen Anteil (bis über 50%) ein inkorrektes Grading in der Gleason Klassifikation. Bis jetzt konnte kein Verfahren die Rate in akzeptable Bereiche bringen um eine verlässliche Vorhersage zu erreichen.

Methoden: Zwischen Dezember 2010 und Januar 2014 unterzogen wir 288 Patienten einer transrektalen 28-fach Saturations-Rebiopsie der Prostata, wobei 2 zusätzliche Zylinder pro Seite aus der anterior apikalen Region der Prostata entnommen wurden. Bei 128 Patienten fand sich ein Karzinom wovon 59 Männer an unserer Abteilung radikal prostatektomiert wurden. Wir analysierten daraufhin separat jene Prostatektomiepräparate mit und ohne Karzinombeteiligung der anterior apikalen Zone in der Initialbiopsie hinsichtlich einer eventuellen Erhöhung der Genauigkeit im präoperativen Gleason Grading.

Resultate: Über alle 59 Patienten zeigte sich ein mittleres Alter von 62.3±6.97 Jahren, ein mittlerer PSA-Wert von 9.19±6.27 ng/ml, eine mittlere Ratio von 13±12.45% und ein mittlerer PCA 3 Wert von 70.4±54.64. Die mittlere Anzahl der Vorbiopsien war 2.44±0.87. Eine Beteiligung der anterior apikalen Region in der Biopsie zeigte sich bei 55.9% (n=33) der Patienten. Bei 3 dieser Patienten wurde das Karzinom nur durch Zylinder der anterior apikalen Region diagnostiziert. Ein Gleason Score (GS) von 4 fand sich bei 3.3% (n=2), ein GS von 6 bei 32.2% (n=19), ein GS von 7 bei 52.6% (n=31), ein GS von 8 bei 6.8% (n=4) und ein GS von 9 bei 5.1% (n=3) der endgültigen Prostatektomiepräparate. Ein Upgrading im Gleason Score zeigte sich bei insgesamt 35.6% (n=21); ein Downgrading hingegen bei 18.7% (n=11) der Präparate. Im Vergleich zwischen Prostatektomiepräparaten mit und ohne Beteiligung der anterior apikalen Zone in der ursprünglichen Biopsie zeigte sich in der ersten Gruppe ein Upgrading bei 39.4% (n=13) und ein Downgrading bei 15.2% (n=5). In der Gruppe ohne Beteiligung der anterior apikalen Gruppe zeigte sich ein Upgrading bei 30.8% (n=8) und ein Downgrading bei 23.1% (n=6).

Schlussfolgerung: Durch zusätzliche Zylinder aus der anterior apikalen Region konnte zumindest in dieser Serie keine Verbesserung im präoperativen Grading in der Gleason Klassifikation gezeigt werden. Höhere Fallzahlen und weitere spezielle pathologische Analysen sind notwendig um aussagekräftigere Ergebnisse für weitere Schlussfolgerungen zu erreichen.