gms | German Medical Science

41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

Distante Kontrolle des Nierenstils und late-clamping, late-decampling Technik zur Reduktion der Ischämie und Komplikationsrate bei der partiellen Nephrektomie: eine neue Technik

Meeting Abstract

  • M. Staehler - Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der LMU, München, Germany
  • B. Schlenker - Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der LMU, München, Germany
  • A. Roosen - Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der LMU, München, Germany
  • A. Karl - Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der LMU, München, Germany
  • C. Stief - Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der LMU, München, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKV15

doi: 10.3205/15oegu29, urn:nbn:de:0183-15oegu292

Veröffentlicht: 19. Mai 2015

© 2015 Staehler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die offene partielle Nephrektomie (pNx) ist für kleine Nierentumor mittlerweile als Standard definiert. Hauptproblem besteht dabei in der Vermeidung einer warmen Ischämie und postoperativer Komplikationen. Hierzu haben wir eine neue Operationstechnik entwickelt.

Methode: In 430 konsekutiven Fällen wurde eine neue Operationstechnik eingesetzt. Dabei kam eine distante Gefäßkontrolle sowie ein late-clamping und late-declamping zum Einsatz.

Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter betrug 62,7 Jahre. 27,2% der Tumore waren zentral lokalisiert, 22,1% am Oberpol, 21,4% am Unterpol und 9.8% ventral. Die Läsionen wurden nach dem R.E.N.A.L Nephrometry score klassifiziert in 51,6% niedrig Komplexe, 45,5% mittel komplexe und 2,9% hochkomplexe Läsionen.Die mittlere Tumorgröße betrug 4,1 cm. Der mittlere Blutverlust war 108 ml, die mittlere Klemmzeit 11,1 min. Die mittlere OP-Zeit 121 min. Die postoperative Komplikationsrate war mit 4,4% anzugeben.

Zusammenfassung: Die late-clamping, late-declamping Technik mit distanter Gefäßkontrolle kann die Ischämiezeit und Komplikationsrate weit unter das Niveau der Literatur senken, bei einem deutlich größeren mittleren Tumordurchmesser. Sie kann als neue Referenz verwendet werden.