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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

Die prognostische Relevanz von Leukozytose, Thrombozytose und Anämie bei PatientInnen mit nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom

Meeting Abstract

  • D. Krieger - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria
  • E. Mrsic - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria
  • A. Bezan - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria
  • T. Stojakovic - Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, MUG, Graz, Austria
  • K. Pummer - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria
  • R. Zigeuner - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria
  • M. Pichler - Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, MUG, Graz, Austria; Department of Experimental Therapeutics, The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston, United States
  • G.C. Hutterer - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz (MUG), Graz, Austria

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKV12

doi: 10.3205/15oegu26, urn:nbn:de:0183-15oegu260

Veröffentlicht: 19. Mai 2015

© 2015 Krieger et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Inflammatorische Laborparameter wie Differentialblutbild, Leukozyten- und Thrombozytenzahl können durch ein Tumorgeschehen verschiedenartig beeinflusst werden. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung einer möglichen Korrelation zwischen den präoperativ erhobenen inflammatorischen Laborparametern Hämoglobinkonzentration, Thrombozytenzahl und absolute Leukozytenzahl, und dem krebsspezifischen Überleben bei PatientInnen mit nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK).

Material und Methoden: Daten von 736 PatientInnen mit nicht-metastasiertem NZK, operiert an einem Single-Center zwischen 2004 und 2012, wurden retrospektiv evaluiert. Dokumentierte Daten umfassten neben den erwähnten präoperativen inflammatorischen Laborparametern zusätzlich Geschlecht, Lebensalter, Tumorgröße, pathologisches Tumorstadium, Tumorgrad und die histologische Klassifikation. Primärer Studienendpunkt war das krebsspezifische Überleben. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Häufigkeitsverteilungen, receiver-operating curve (ROC)-Analyse, Kaplan-Meier-Methode und multivariater Cox-Regressionsanalyse.

Ergebnisse: Es konnte eine statistisch signifikante prognostische Relevanz für die präoperative Thrombozytenzahl (p=0,008) bezüglich des krebsspezifischen Überlebens nachgewiesen werden. Für die präoperative Hämoglobinkonzentration (p=0,277) als auch präoperative absolute Leukozytenzahl (p=0,842) konnte hingegen kein unabhängiger prädiktiver Wert festgestellt werden.

Schlussfolgerungen: Dieses Ergebnis bestätigt vorangegangene Studien, welche eine präoperative Thrombozytose als unabhängigen prädiktiven Faktor beim nicht-metastasierten NZK identifizieren konnten.