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39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Ergebnisse vom „Kieler Konzept“ zwei Jahre nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie – Wie viel bringt die Rehabilitation mit täglichem niedrig dosierten Sildenafil (25mg) zur Nacht wirklich?

Meeting Abstract

  • A. Bannowsky - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Klinikum Osnabrück, Osnabrück, Germany
  • S. Ückert - Klinik für Urologie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Germany
  • H. Schulze - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
  • K.-P. Jünemann - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguP3-15

doi: 10.3205/13oegu086, urn:nbn:de:0183-13oegu0862

Veröffentlicht: 23. April 2013

© 2013 Bannowsky et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser prospektiven Studie war der Einfluss einer Schwellkörperprophylaxe mit niedrig-dosiertem Sildenafil (25mg) zur Steigerung der erektilen Funktion im Vergleich zur Spontanerholung nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie (nsRP).

Methodik: Bei 43 sexuell aktiven Patienten führten wir eine uni- oder bilaterale nsRP durch. Die präoperative erektile Funktion wurde mit dem IIEF-5-Fragebogen evaluiert. Unmittelbar nach Katheterentfernung am 7. postoperativen Tag erfolgte eine penile Tumeszenz- und Rigiditätsmessung (NPTR). 23 Patienten mit nachweisbaren nächtlichen Erektionen erhielten täglich 25mg Sildenafil zur Nacht. Als Vergleichsgruppe dienten 18 Patienten ohne PDE-5-Inhibitor. Eine Re-Evaluation mittels IIEF-5 erfolgte nach 6, 12, 24, 36, 52, 78 und 104 Wochen (Wo).

Ergebnis: Alle Patienten wiesen einen präoperativen IIEF-Score >16 auf. Bei 41 der 43 Patienten (95%) waren im Mittel 2,5 (1-5) nächtliche Erektionen nachweisbar. Im postoperativen Verlauf steigerte sich der IIEF-5-Score unter 25mg Sildenafil vs. Kontrolle von 3,6 vs. 2,4 nach 6 Wo auf 3,8 vs. 3,8 nach 12 Wo, auf 5,9 vs. 5,3 nach 24 Wo, auf 9,6 vs. 6,4 nach 36 Wo, auf 14,1 vs. 9,3 nach 52 Wo, auf 19,3 vs. 13,2 nach 78 Wo und auf 21,0 vs. 14,8 nach 104 Wo. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied im zeitlichen Verlauf der erektilen Funktion unter 25mg Sildenafil vs. Kontrollgruppe (p< 0,05) ab der 36. Wo.

Schlussfolgerung: Die NPTR-Messung nach nsRP zeigt eine vorhandene erektile Funktion schon in der 1. Nacht nach Katheterentfernung. Im Falle einer vorliegenden Früh-Erektion führt die supportive Medikation mit niedrig-dosiertem Sildenafil (25mg) zur Steigerung der erektilen Funktion und zur weiteren Organ-Rehabilitation im Vergleich zur Spontanerholung.