gms | German Medical Science

39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Tipps und Tricks bei der Assistenz der roboterassistierten radikalen Prostatektomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • L. Neagoe - Klinikum Ingolstadt, Ingolstadt, Germany
  • R. Wagenhoffer - Klinikum Ingolstadt, Ingolstadt, Germany
  • L. Schachtner - Klinikum Ingolstadt, Ingolstadt, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguP3-11

doi: 10.3205/13oegu082, urn:nbn:de:0183-13oegu0822

Veröffentlicht: 23. April 2013

© 2013 Neagoe et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: - Die Kommunikaiton zwischen dem DaVinci Team und der Rolle des Assistenten (aktive Rolle)

- Feedback zwischen Operateur und Assistent, sowie Anästhesist und OP-Schwester

Step by Step Operation

Die Rolle des Assistenten gliedert sich in verschiedene Abschnitte wie auch aus dem OP-Protokoll selbst ersichtlich

Management eines schwierigen Patienten

Lagerung des Patienten, Bedingungen; Einbringen der Trokare, Komplikationen und Lösungen (Abstände der einzelnen Trokare, Ausmessungen der Implementierung der Trokarpositionen; Etablierung des Pneumoperitoneums (Prüfung der Instrumente, Kontrolle des intraabdominellen Druckes, Verstehen und Vermeiden von Komplikationen); Platzierung der Trokare und Andocken der DaVinci-Arme, Vermeiden von Kollisionen während der Arbeit des Roboters durch korrekte Platzierung der Trokare, Tricks zum Vermeiden von Kollisionen; Prüfung der Instrumente am Tisch, Fehlermöglichkeiten und Vermeiden solcher, Einbringen der Arbeitsinstrumente in die Haltevorrichtung des Roboters, Zusammenspiel zwischen dem Konsolenchirurgen und dem Assistenten am Roboter ; Vorbereiten der Instrumente für den Assistenten, Konzept eines ''streamlined Pathways'', Vermeidung von Behinderungen der Arbeitsinstrumente, Vorbereiten einzelner Schritten, wie z.B. Vorbereiten der Bergenbeutel für ausgedehnte

Bergung des Gewebes z.B. kleinerer obturatorischer LK (Fassen der LK und vorsichtige Bergung über eingebrachte Trokar)

Kommunikation zwischen dem Konsolenchirurgen und dem Assistenten muss jederzeit gewährleistet werden (Assistent is kein Beobachter, sondern spielt im operativen Ablauf eine aktive Rolle; Einbringen und Herausführen der Nadeln

Bergung der Prostata, Erweiterung der supraombilikalen Trokarinsertionsstelle, Kommunikation zwischen Operateur und Anästhesist, Bedeutung der Relaxation während des Verschlusses des Peritoneums,

Verschluss der Faszia abd. Ext. Unter Benutzung sogn. Guiding-cones, Benutzung einer Bergie-nadel, Management einer Blutung aus der Bauchwand),

Schlussfolgerungen: Das Krisenmanagement und die Rolle des Assistenten -schnell und sicher! Das Ziel dieser Presentation ist, die Rolle des Assistenten bei der DaVinci RPVE darzustellen und herauszuarbeiten, Komplikationen zu reduzieren, schwierige Situationen zu managen die effektive OP-Zeiten zu reduzieren. Das Team bzw. Eine konstruktive Teamarbeit auch in der Roboter-Chirurgie ist von besonderer Wichtigkeit, insbesondere für eine erfolgreiche minimalinvasive Chirurgie.