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39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Evaluation des GreenLight Simulators (GL SIM) bei der Ausbildung von Ärzten

Meeting Abstract

  • A. Herlemann - Urologische Klinik und Poliklinik, LMU München, München, Germany
  • F. Strittmatter - Urologische Klinik und Poliklinik, LMU München, München, Germany
  • C.G. Stief - Urologische Klinik und Poliklinik, LMU München, München, Germany
  • C. Gratzke - Urologische Klinik und Poliklinik, LMU München, München, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguFV26

doi: 10.3205/13oegu026, urn:nbn:de:0183-13oegu0268

Veröffentlicht: 23. April 2013

© 2013 Herlemann et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Der GreenLight Simulator (GL SIM) stellt ein virtuelles Lernsystem dar, welches die intraoperative Technik der photoselektiven Vaporisation der Prostata (PVP) simuliert. Unser Ziel war die Evaluation des GL SIM anhand eines strukturierten Curriculums in der Urologischen Klinik der LMU München.

Methodik: Der GL SIM wird derzeit in 17 urologischen Kliniken weltweit zur klinischen Ausbildung genutzt. Als erste Ausbildungsklinik weltweit entwickelten wir ein strukturiertes Curriculum, anhand dessen wir den GL SIM als virtuelles Ausbildungssystem zur Optimierung der Lernprozesse bei der PVP bewerteten. Über einen Zeitraum von 12 Wochen bearbeiteten 18 Mitglieder unserer Abteilung die vorgegebenen Trainings- und Fallbeispiele. Die jeweils besten Punktzahlen (Gesamtpunktzahl zwischen 0-1000) wurden für drei unterschiedliche Gruppen (5 Oberärzte (OA), 6 Fachärzte (FA), 7 Berufsanfänger (BA)) erfasst. Zusätzlich wurden demographische Basisdaten, die klinische Erfahrung und verschiedene motorische Fertigkeiten wie das Spielen von Musikinstrumenten oder Videospielen abgefragt.

Ergebnis: Die beste Gesamtpunktzahl (830±23) wurde in der Gruppe der FA erreicht. Es folgten die OA mit 798±25 Punkten und die BA mit 783±39 Punkten (p≥0.05). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied hinsichtlich des Geschlechts (Männer: 811±20 vs. Frauen: 789±39). Allerdings war eine gute Korrelation zwischen der klinischen Erfahrung in Bezug auf die Green Light PVP (OA: R=0.68) sowie Zystoskopien (FA: R=0.65) und den erreichten Gesamtpunktzahlen zu erkennen. Die Intensität des Spielens von Videospielen war am höchsten in der Gruppe der BA. Dies korrelierte jedoch nicht mit einem besseren Ergebnis am GL SIM. Die Teilnehmer hingegen, die ein Musikinstrument spielen, schnitten signifikant besser ab als diejenigen, die nie musisch aktiv waren (829±16 vs. 738±30, p< 0.05).

Schlussfolgerung: Der GL SIM ist ein virtuelles Lernsystem auf hohem Niveau, welches einfach zu bedienen ist und eine breite Variation an Trainings- und Fallbeispielen bietet. Die besten Gesamtpunktzahlen der jeweiligen Ausbildungsgruppen korrelierten gut mit der klinischen Erfahrung. Während das Spielen von Videospielen kein besseres Abschneiden am GL SIM zur Folge hatte, erreichten die Teilnehmer, die musisch aktiv sind, ein signifikant besseres Ergebnis. Insgesamt stellt der GL SIM eine nützliche Methode dar, um die Basisfähigkeiten der PVP zu erlernen und zu wiederholen.