Artikel
Übungen zur Teambildung – Zauberformel Zusammengehörigkeit
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 9. März 2017 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: In den meisten Skills Labs im deutschsprachigen Raum werden Studentische Hilfskräfte für peer teaching eingesetzt.
Dies führt zu einigen logistischen Problemen: Sie sind selbst curricular in ihrem Studium eingebunden und stehen so nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung. Sie sind nur für einige Semester vor Ort, das führt zu einer starken Fluktuation im Team und neue Mitarbeiter müssen kontinuierlich neu eingearbeitet werden.
Im Skills Lab Perle wird diesen Problemen begegnet, indem ein besonders großer Schwerpunkt auf Teambildung gelegt wird.
Hypothese: Eine intensive Teambildung unter den Peer-Tutoren in einem Skills Lab vermindert die Fluktuation von Mitarbeitern und steigert den Lernerfolg der Teilnehmer.
Umsetzung: Beispielhaft werden mit den Teilnehmenden Spiele und Aktivitäten ausprobiert, die die Teambildung unterstützen können.
Empfehlung: Die Teilnehmer sollten sich zur Vorbereitung den gleichnamigen Beitrag im disqspace ansehen.
Ergebnisse: Die Diskussionsbeiträge sollen nach dem Symposium aufgearbeitet, zusammengefasst und im Verteiler zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
- 1.
- Felten M. Auf die Lehrer kommt es an. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus; 2010.
- 2.
- Hattie J. Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag GmbH; 2013.
- 3.
- Klee O. Der Spielereader. http://www.spielereader.org/ Zugriff 10_2013
- 4.
- Alf-Jähning R, Hanke T, Preuß-Scheuerle B. Teamcoaching. Konzeption, Methoden und Praxisbeispiele für den Teamcoach. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH; 2008.
- 5.
- Mehler C. Teambuilding als Gesamtkonzept. Norderstedt: Books on demand GmbH; 2014.