gms | German Medical Science

91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte
13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux

28. - 29.09.2007, Kaiserslautern

In vitro-Analyse der Integrin-Expression Mesenchymaler Stammzellen für das Knorpel-Tissue Engineering

Meeting Abstract

  • corresponding author Ulrich Reinhart Goessler - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
  • Karen Bieback - Institut für Transfusionsmedizin
  • Jens Stern-Straeter - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
  • Gregor Bran - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
  • Karl Hörmann - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
  • Frank Riedel - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, 13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux. Kaiserslautern, 28.-29.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnosw13

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnosw2007/07hnosw13.shtml

Veröffentlicht: 27. November 2007

© 2007 Goessler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die Nutzung von Stammzellen (MSC) eröffnet neue Möglichkeiten bei der Herstellung von Transplantaten in der rekonstruktiven Chirurgie. Die Extrazelluläre Matrix kontrolliert Phänotyp und Funktion der Zellen und enthält die Integrine als Adhäsionsrezeptoren. In der vorliegenden Studie wurde die Integrin-Expression während chondrogener Differenzierung von MSC untersucht.

MSC wurden aus Knochenmark, Fettgewebe und Nabelschnurblut isoliert, kultiviert und chondrogen differenziert. Die Expression von Integrinen wurde mittels Microarray, RT-PCR und Immunhistochemie direkt nach Isolation, nach 10 und 20 Tagen untersucht.

Der Fibronektin-Rezeptor wurde ab Tag 5 vermehrt exprimiert. Der Vitronectin/Osteopontin-Rezeptor wurde ab Tag 10 exprimiert. Die Rezeptoren für Collagene wurden ab Tag 5 vermehrt exprimiert. Intrazellulär zeigten die ILK und CD47 ansteigende Expression während Differenzierung.

Die Integrin-vermittelte Signalweitergabe scheint eine wichtige Rolle bei Generierung und Aufrechterhaltung des Phänotyps während chondrogener Differenzierung zu spielen.