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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Expression des Programmed Death Ligand 1 (PDL1) auf Tumorzellen HPV-assoziierter Oropharynxkarzinome (OSCC) und Korrelation mit Überlebensdaten

Meeting Abstract

  • corresponding author Anna Beatrice Schubotz - Universitätsklinikum Gießen, HNO-Klinik, Forschung, Gießen
  • Sibel E. Gültekin - Institut für Oralpathologie, Gazi Universität Ankara, Ankara, Türkei
  • Steffen Wagner - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Gießen, Gießen
  • Benay Yıldırım - Institut für Oralpathologie, Gazi Universität Ankara, Ankara, Türkei
  • Burcu Sengüven - Institut für Oralpathologie, Gazi Universität Ankara, Ankara, Türkei
  • Emre Barış - Institut für Oralpathologie, Gazi Universität Ankara, Ankara, Türkei
  • Lars Tharun - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Köln, Köln
  • Alexander Quaas - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Köln, Köln
  • Stefan Gattenlöhner - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen
  • Jens Peter Klußmann - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Gießen, Gießen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod224

doi: 10.3205/16hnod224, urn:nbn:de:0183-16hnod2244

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Schubotz et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der Programmed Death Ligand 1 (PDL1) bindet an den Programmed Death (PD)-Rezeptor, der auf T-, B- und NK-Zellen vorkommt. Antigen-präsentierende Zellen exprimieren PDL1 und dessen Bindung an den PD Rezeptor von Immunzellen reduziert physiologisch deren Aktivität, um z.B. vor einer Autoimmunreaktion zu schützen. PDL1 wird ebenfalls von einigen Tumoren exprimiert und schützt diese mutmaßlich vor Immunzellen. Ziel dieser Arbeit war es herauszuarbeiten, ob die PDL1 Expression bei OSCC eine Rolle spielt.

Methoden: FFPE Gewebeproben von n = 207 OSCC wurden zur Erstellung eines Tissue Micro Arrays verwendet. Schnitte dieses Arrays wurden immunhistochemisch angefärbtund die PDL1 Expression bestimmt. Diese Expressionsdaten wurden in Korrelation zu klinischen Daten der Patienten statistisch ausgewertet.

Ergebnis: PDL1 Expression wurde bei 64 von 157 OSCC Proben nachgewiesen. Die Expression von PDL1 war signifikant häufiger assoziiert mit positivem HPV-Status (75% vs. 32%, p<0,001) und negativ korreliert mit Nikotin- (34% vs. 73%, p<0,001) und Alkoholabusus (30% vs. 54%, p<0,001).

Die 5-Jahres-Überlebensrate (5JÜR) bei OSCC mit PDL1 Expression ist signifikant besser als ohne PDL1 Expression (60% vs. 32%, p = 0,001). Bei Patienten mit HPV-negative OSCC und PDL1-positiven OSCC war die 5JÜR signifikant besser als bei PDL1-negativen OSCC (49% vs. 28%, p=0,014).

Schlussfolgerung: Die PDL1 Expression wirkt sich interessanterweise positiv auf die 5JÜR der gesamten Kohorte und der HPV-negativen Fälle aus. Literaturdaten zeigen dies ebenfalls für Kolorektalkarzinome. Signifikanter Einfluss auf das Überleben der Patienten mit HPV-positiven OSCC wurde nicht gefunden. Zusammenhänge zwischen der PDL1 Expression, dem HPV Status und Immunzellen werden aktuell eigehender untersucht.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.