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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Embolisation einer Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel über Direktpunktionder V. ophthalmica superior

Meeting Abstract

  • corresponding author Evelyn Jahns - Universität Marburg HNO, Marburg
  • Wasim Hammoud - Neuroradiologie, Marburg
  • Stephan Schulze - Augenheilkunde, Marburg
  • Afshin Teymoortash - Klinik für HNO, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod598

doi: 10.3205/15hnod598, urn:nbn:de:0183-15hnod5984

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Jahns et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei der Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel handelt es sich um einen arterio-venösen Kurzschluss der A. carotis interna mit dem sie umgebenden Sinus-Cavernosus an der Schädelbasis. Hier wird der Fall einer spontan aufgetretenen Fistel dargestellt, welche retrograd transvenös über die V. ophthalmica superior verschlossen wurde.

Patient und Methoden: Eine 73-jährige Patientin stellte sich bei einer akut aufgetretenen Visusminderung links, Doppelbildern sowie Chemosis der Bindehaut und Stauung und Hyperämie der episkleralen Gefäße beidseits vor. Die Patientin gab gleichzeitig pulsatile Cephalgien linksseitig an.Angiographisch zeigte sich eine indirekte Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel links mit Drainage über Sinus intercavernosus anterior und posterior und über die V. ophthalmica beidseits. Es erfolgte die transorbitale Darstellung und Punktion der V. ophthalmica superior rechts zur Coil-Embolisation des Sinus-Cavernosus links. Nach transvenöser Embolisation konnte die Fistel erfolgreich verschlossen werden.

Ergebnisse: Postoperativ kam es zu einer vollständigen und raschen Beschwerdebesserung.

Schlussfolgerungen: Die Direktpunktion der dilatierten V. ophthalmica superior stellt einen alternativen Zugangsweg zur interdisziplinären Behandlung der Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel dar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.