gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Einsatz eines Ultraschallimpuls-gestützten Dopplers für die intraoperative Optimierung und Evaluation mikrovaskulär anastomosierter Lappen

Meeting Abstract

  • corresponding author Stephan Herberhold - Universitäts-HNO-Klinik, Bonn
  • Juliane Röttker - Universitäts-HNO-Klinik, Bonn
  • Andreas Solbach - Klinik für Herzchirurgie, Bonn
  • Armin Welz - Klinik für Herzchirurgie, Bonn
  • Friedrich Bootz - Universitäts-HNO-Klinik, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod555

doi: 10.3205/15hnod555, urn:nbn:de:0183-15hnod5551

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Herberhold et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Qualität mikrovaskulärer Anastomosen bei freien Lappentransplantaten wird in der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie meist klinisch beurteilt. Zur intraoperativen Evaluation und Optimierung fehlen bislang objektive Methoden.

Methoden: Im Rahmen einer prospektiven Studie an 10 Patienten führten wir im Zeitraum von August 2013 bis November 2014 Durchflussmessungen bei arteriellen Gefäßanastomosen durch. Verwendet wurde ein Ultraschallimpuls-gestützter Doppler (Medi-Stim, VQ4122).

Die Messungen erfolgten direkt nach der Anastomose und 15 Minuten später. Weiterhin wurden Angaben zur Handhabung, Zeitverbrauch für die Messungen und klinische Daten erhoben.

Ergebnisse: Direkt nach der Anastomose ergab sich ein mittleres Blutflussvolumen von 8 ml/min (4–13 ml/min) mit einem mittleren Pulsatilitätsindex von 11,7 (4,6–22,2) und nach 15 Minuten von 7 ml/min (4–11 ml/min) mit einem mittleren Pulsatilitätsindex von 21 (7–51,6). Bei zwei Patienten führten im Verlauf von 15 Minuten deutlich abgesunkene Messwerte zu einer umgehenden Revision. Die Dauer der Vorbereitung der Messungen betrug im Mittel 5 Minuten, das Platzieren der Sonde etwa 10 Sekunden und der gesamte Messablauf etwa 20 Minuten.

Diskussion: Die Durchflussmessungen waren zur Beurteilung der Anastomosequalität hilfreich und führten im beobachteten Kollektiv zu zwei erfolgreichen Revisionen. Die Handhabung des Messgeräts war einfach, zuverlässig und der Zeitaufwand gering, so dass neben der individuellen klinischen Einschätzung der Lappenperfusion ein geeignetes objektives Messverfahren zur Verfügung steht.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.