gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Induktion einseitiger Taubheit in der neugeborenen Ratte und ihre Konsequenz für den Nucleus cochlearis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Till Jakob - HNO Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
  • Roland Laszig - HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg
  • Robert-Benjamin Illing - Neurobiologisches Forschungslabor, HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod377

doi: 10.3205/15hnod377, urn:nbn:de:0183-15hnod3771

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Jakob et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die CI Versorgung einseitig tauber Patienten findet zunehmende Verbreitung, da dies die einzige Möglichkeit darstellt, räumliches Hören zu erlangen. Wir haben ein Tiermodell etabliert, in dem wir neugeborene Ratten einseitig ertaubten. Für spätere akustische Vermessungen war ein Erhalt der Integrität der Gehörknöchelchenkette und des Trommelfells essentiell. Nach unilateralem Hörverlust wurde das Volumen des Nucleus cochlearis (NC) vermessen.

Methoden: Wir operierten 10 Tage alte Ratten einseitig über einen retroaurikulären Zugang zum Mittelohr, so dass die Gehörknöchelchen und das Trommelfell unberührt blieben. Über das runde Fenster wurde das ototoxische Antibiotikum Neomycin injiziert. Nach Erreichen der Geschlechtsreife wurde mittels ABR die Hörschwelle auf beiden Ohren bestimmt. Die einseitige Ertaubung war erfolgreich, wenn bis 90 dB über der Hörschwelle keine Potenziale registrierbar waren. Anschließend bestimmten wir an Gefrierserienschnitten des Hirnstamms das Volumen des NC.

Ergebnisse: Unsere Methode der einseitigen Ertaubung erwies sich als zuverlässig. Das Ohr der anderen Seite blieb durch den Eingriff unbeeinträchtigt. Die Integrität der Gehörknöchelchenkette blieb erhalten wie die Präparation des Felsenbeins erwies. Im ventralen NC kam es zu einer Reduktion des Volumens auf 56,6% des Normalwertes auf der ertaubten Seite. Der dorsale NC schrumpfte auf 83,3% des Normalwertes. Die Gegenseite blieb jeweils unbeeinträchtigt.

Schlussfolgerungen: Der Verlust sensorischer Aktivierung führt vor allem im ventralen NC der betroffenen Seite zu einer beachtlichen Volumenreduktion. Ein mögliches Ziel einer frühen CI Versorgung auf der tauben Seite wäre die Verminderung der dieser Volumenreduktion zugrundeliegenden Entwicklungsstörungen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.