gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Evaluation von Risikofaktoren zur Fehleinschätzung der TNM Klassifikation im Rahmen des prätherapeutischen Stagings

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Carsten Thorn - Universitäts HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Christoph Aderhold - Universitäts HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Maja Börger - Universitäts HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Johannes David Schultz - Universitäts HNO-Klinik Mannheim, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod267

doi: 10.3205/15hnod267, urn:nbn:de:0183-15hnod2671

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Thorn et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Die Einteilung maligner Tumore im HNO Bereich anhand der TNM Klassifikation im Rahmen des prätherapeutischen Stagings ist der erste kritische Schritt, dessen Qualität richtungweisenden Einfluss auf die spätere Therapieentscheidung hat. Mittels klinischer Untersuchung, spezieller Untersuchungsverfahren und Biopsie kann eine Diagnose-Zuverlässigkeit erreicht werden, die einem „certainty-factor“ von maximal 3 entspricht. Erst die histopathologische Aufarbeitung eines kompletten Tumor-Präparats im posttherapeutischen Rahmen erlaubt eine genauere Klassifikation, die unter Umständen erheblich von der ersten, rein klinischen Klassifikation abweichen kann.

In dieser monozentrischen, retrospektiven Studie werden die prätherapeutischen cTNM Klassifikationen mit den posttherapeutischen pTNM Klassifikationen von Kopf-Hals-Tumorpatienten verglichen, die seit 2012 in unserer Tumorkonferenz vorgestellt wurden und in der Folge eine primär chirurgische Therapie erhalten haben. Die Daten werden nach Lokalisation, klinischer sowie technischer Untersuchungsmethode und Untersucher aufgearbeitet und miteinander verglichen.

Das Ziel der Studie ist es Risikofaktoren zu identifizieren, die eine prätherapeutische Fehleinschätzung des TNM Status wahrscheinlich machen und Strategien zu diskutieren, die dieses Risiko minimieren können.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.