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Die Tonsillektomie mittels electrothermal bipolar vessel sealing (EBVS)
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Veröffentlicht: | 26. März 2015 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Untersucht wird die Eignung des Verfahrens der Gefäßversiegelung (electrothermal bipolar vessel sealing – EBVS [1]) im Rahmen der Tonsillektomie.
Methoden: Seit 2012 erfolgte die TE mit EBVS bei 84 Pat. (Alter: 3-65 J, m=23½ J, σ=11 J). Das op. Vorgehen besteht in der kapselfernen Thermofusion der Gefäße (ERBE BiClamp®) und der kapselnahen Gewebsdurchtrennung. Postop. wurde täglich der Schmerz-Score (Skala von 0 bis 10) erfragt, Nachblutungen wurden gemäß Nomenklatur der österreichischen Tonsillenstudie erfasst.
Ergebnisse: Die chirurgische Vorgehensweise mit BiClamp® erfordert eine Einarbeitung (Lernkurve). Die OP-Zeit beträgt im Mittel 27 Minuten. Schmerz-Score: Maximalpeak von 4,7 (2. postop. Tag). Nachblutungshäufigkeit (Kat.C: 8,3-10,9%, je nach Analyseintervall), Kat. D & E: 0%.
Schlussfolgerungen: Die Thermofusion hat Vorteile gegenüber der konventionellen bipolaren Koagulation bzgl. thermischer Gewebsläsionen und Effektivität der Hämostase [2]. Der intraoperative Blutverlust ist sehr gering, die postop. Schmerzsymptomatik ist nicht höher als bei konventioneller OP-Technik. Die Ergebnisse nach 2-jähriger klinischer Anwendung sind nicht eindeutig. Intraoperativ zeigen sich Vorteile, postoperativ sind die Ergebnisse vergleichbar mit der konventionellen TE.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
Literatur
- 1.
- Macario A, Dexter F, Sypal J, Cosgriff N, Heniford BT. Operative time and other outcomes of the electrothermal bipolar vessel sealing system (LigaSure) versus other methods for surgical hemostasis: a meta-analysis. PMID. 2008 Dec;15(4):284-91.
- 2.
- Richter S, Kollmar O, Schilling MK, Pistorius GA, Menger MD. Efficacy and quality of vessel sealing: comparison of a reusable with a disposable device and effects of clamp surface geometry and structure. Surg Endosc. 2006 Jun;20(6):890-4.