gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Unterstützung des Aufbaus der HNO-Facharztausbildung in Äthiopien

Meeting Abstract

  • Claus Wittekindt - Univ. HNO-Klinik, Gießen
  • Johannes J. Manni - HNO Uni Maastricht, Maastricht, Niederlande
  • M. Abebe - HNO-Klinik Addis Abeba, Addis Abeba, Äthiopien
  • corresponding author Orlando Guntinas-Lichius - Univ. HNO-Klinik, Jena

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod143

doi: 10.3205/13hnod143, urn:nbn:de:0183-13hnod1438

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Wittekindt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: HNO-Heilkunde ist in Äthiopien nicht ausreichend verbreitet. Derzeit gibt es 12 im Ausland ausgebildete HNO-Fachärzte bei einen Land, das so bevölkerungsreich ist wie Deutschland. Dies entspricht einen Verhältnis HNO-Arzt zu Einwohner von 1:6,5 Millionen (zum Vergleich: in Deutschland betrug 2007 das Verhältnis 1:14.474 Einwohnern). So ist eine ausreichende HNO-Versorgung in Äthiopien nicht möglich.

Methoden: Seit 2009 und bis 2012 wird in Kooperation mit der Universität Addis Abeba und vom DAAD gefördert (DAAD Nr. 50023054) der Aufbau der HNO-Facharztausbildung vor Ort in Äthiopien unterstützt.

Ergebnisse: Orientiert an der Deutschen Fachausbildung wurde ein Curriculum für eine 4-jährige Ausbildung entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf der Behandlung von Ohrerkrankungen. Es wurde eine spezielle HNO-Vorlesungsreihe entwickelt. 2009 haben die ersten Assistenten die Ausbildung begonnen, und seitdem kommen 2–3 Kollegen pro Jahr hinzu. Die Ausbildung umfasst in Rotation eine ambulante poliklinische Ausbildung im Black Lion Hospital und im Yekatit Hospital. Die operative Ausbildung erfolgt in den genannten Häusern und in Absprache mit einem holländischen HNO-Team der Eardrop Foundation in zwei Krankenhäusern im Südwesten Äthiopiens, wenn dort bei regelmäßigen medizinisch-humanitären Einsätzen vor allem Ohroperation vorgenommen werden. Anfang 2012 habe die ersten beiden äthiopischen Kollegen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verstärken nun das Team in Addis Abeba in Krankenversorgung und Ausbildung.

Schlussfolgerungen: Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass selbst mit begrenzten Ressourcen ein Facharzt-Ausbildungsprogramm vor Ort in einem Entwicklungsland erfolgreich sein kann und wir erhoffen uns derart eine größere Nachhaltigkeit.

Unterstützt durch: Unterstützt durch den DAAD (DAAD Nr. 50023054)

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.