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Das Postgraduiertenkolleg – ein probates Werkzeug zur strukturierten Weiterbildung in Dritte-Welt-Ländern
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Veröffentlicht: | 15. April 2013 |
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Viele Kollegen aus Klinik und Praxis haben sich in den letzten Jahren an Projekten in Schwellenländern engagiert, um die Aus- und Weiterbildung der Ärzte zum Teil vor Ort, zum Teil aber auch in Deutschland zu fördern. Dabei konnte man bislang jedoch auf keine strukturierten Weiterbildungskonzepte zurückgreifen. Unterschiedliche Voraussetzungen für das theoretische und praktische Erlernen des Handwerks herrschen in den Schwellenländern vor; es fehlt an aktuellen Büchern und Skripten oder Internetzugang. Die Ausbilder sind oft selbst nicht qualifiziert ausgebildet, weil politische und/oder wirtschaftliche Verhältnisse keine adäquate Ausbildung ermöglichten. Um eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung anbieten zu können, wird das Konzept für ein strukturiertes Postgraduierten-Trainingsprogramm für das Fach HNO vorgestellt.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.