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82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Lebensqualität und Patientenzufriedenheit nach Ohrmuschelplastik

Meeting Abstract

  • corresponding author Christian Bermüller - HNO Klinik Uni Ulm, Ulm
  • Annika Sebert - HNO Klinik Uni Ulm, Ulm
  • Nicole Rotter - HNO Klinik Uni Ulm, Ulm
  • Hansperter Kirsche - HNO Klinik Uni Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod534

DOI: 10.3205/11hnod534, URN: urn:nbn:de:0183-11hnod5345

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Bermüller et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Abstehende oder fehlgeformte Ohren können die Betroffenen psychisch belasten. Unsere Studie befasst sich mit der Messung der Lebensqualität von Patienten nach einer Otoplastik und deren Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis.

Patienten und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden alle an der HNO Uniklinik Ulm bei Ohrmuscheldysplasie Grad I von Oktober 1995 bis September 2009 operierten Patienten eingeladen einen Fragebögen (POS Kopf/Hals-Fragebogen und MOS SF-36-Fragebogens) auszufüllen. Es wurde nach der aktuellen der damaligen (präoperativen) Lebensqualität/ Einschätzung der Ästhetik der Ohrmuscheln und gefragt.

Ergebnisse: Insgesamt 567 Patienten wurden im genannten Zeitraum an der Universitäts-HNO-Klinik Ulm operiert, davon waren 95 Revisionsoperationen.

Von 541 angeschriebenen Patienten 164 Fragebögen 30,3%) ausgewertet werden, 59 männliche und 105 weibliche Patienten, mittl. Alter bei OP 11,1 Jahren.

Beim Vergleich der prä- und postoperativen Lebensqualität(SF 36) ergeben sich signifikante Steigerungen der Lebensqualität über alle Gruppen. Bei einer Subgruppenanalyse der Patienten nach Erfahrenheit des Operateurs zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Die Einschätzung der Patienten der Ästhetik postoperativ nach POS ergab im Durchschnitt einen Punktwert von 27/ 30 im Vergleich zu 17/ 30 präoperativ, die Zufriedenheit wurde mit 8/ 11 Punkten angegeben.

Schlussfolgerung: Es kann gezeigt werden, dass sich die Operation für 95,7% der Patienten subjektiv gelohnt hat. Dieses Ergebnis bestätigt, dass mit der in Ulm angewandten OP Methode (komb. knorpelresezierendes Verfahren mit Fadenmethode) auch von weniger erfahrenen Operateuren ein guter OP Erfolg und zufriedene Patienten erreicht werden kann.