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82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Sequentiell-bilaterale Cochlear Implant Versorgung von Kindern: Auswirkung von Erstimplantationsseite und Zweitimplantationsintervall

Meeting Abstract

  • corresponding author Murad Shikhaliyev - Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Andreas Büchner - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Stefanie Rühl - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Timo Stöver - Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Anke Lesinski-Schiedat - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod473

doi: 10.3205/11hnod473, urn:nbn:de:0183-11hnod4732

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Shikhaliyev et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die bilaterale Cochlear Implant-Operation ist der Goldstandard in der Versorgung taub geborener Kinder. Im Falle eines zweizeitigen Vorgehens stellen sich sowohl die Fragen nach der Seite der Erstimplantation als auch des Zeitintervalls bis zur Zweitimplantation. Es soll geprüft werden, inwieweit diese Faktoren den medizinischen Benefit der Hörsystemversorgung beeinflussen.

Methoden: Retrospektiv wurden aus der Datenbank des Hörzentrums Hannover die Sprachtestergebnisse von sequentiell-bilateral versorgten Kinder ausgewertet, bei denen die Implantation der ersten Seite vor Abschluß des 3. Lebensjahres erfolgte. Aus dieser Gruppe wurden alle Kinder evaluiert, die in der Lage waren, einen Erwachsenen-Test (Freiburger Einsilber, HSM-Satztest in Ruhe oder unter 10dB SNR) zu absolvieren.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 125 bilateral versorgte Kinder ausgewertet. In Abhängigkeit vom zeitlichen Abstand der Implantationen <36 Monate vs. >36 Mo. wurden 2 Gruppen gebildet. Sprachtest-Daten (ES, HSM Ruhe, HSM 10dB) wurden in 4 Zeitintervallen nach Operation der 2. Seite erhoben: 0–6/6,1–12/12,1–24 und >24 Monate. Die Verständniswerte der erstversorgten Ohren waren in beiden Gruppen vergleichbar. Das zweite Ohr war (teilweise hochsignifikant) besser in Gruppe 1. Im Trend zeigte sich dies auch bei bilateralem Hören. Die zuerst rechts implantierten Kinder erzielten bessere Ergebnisse als die zuerst linksseitig Implantierten (47,6% vs. 31,3% im HSM 10dB >24 Mo.)

Zusammenfassung: Eine sequentiell-bilaterale Cochlea Implant-Versorgung bringt auch bei großem zeitlichem Abstand noch einen deutlichen Gewinn. Jedoch ist der Benefit bei rascher Versorgung der zweiten Seite höher. Unsere Ergebnisse unterstützen ferner die These, daß eine rechtsseitige Implantation zu bevorzugen ist.